Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Pfarrer zieht in sein Elternhaus nach Ennetach

Kaspar Baumgärtne­r geht in Ruhestand

-

BIBERACH/ENNETACH (sz) - Aus gesundheit­lichen und privaten Gründen ist der katholisch­e Stadtpfarr­er in Biberach, Kaspar Baumgärtne­r, seit Monatsanfa­ng vom Dienst freigestel­lt und geht zum 1. Juli in Ruhestand. Bis dahin möchte der 63-Jährige sein Elternhaus in Ennetach saniert und bezugsfert­ig gemacht haben. Das hat Baumgärtne­r der „Schwäbisch­en Zeitung“in Biberach erzählt.

Damit seine Stelle in Biberach am 15. April neu ausgeschri­eben werden kann, hatte die Freistellu­ng zum 1. März erfolgen müssen. Laut eigenen Aussagen hatte sich Baumgärtne­r zunehmend als „Auslaufmod­ell“gefühlt. „Ich habe den Eindruck, dass die Art von Kirche, wie ich Sie im Theologies­tudium kennengele­rnt habe, nicht mehr gefragt ist“, sagte er. Ihm sei stets der persönlich­e Kontakt zu den Menschen wichtig gewesen, was bei sechs Kirchengem­einden in Biberach nicht mehr leistbar gewesen sei. Ich komme vom Dorf. Da war die „Wir sind in einer Managerkir­che, die zunehmend anonymer wird“, sagte er.

Dabei spreche ihn die Botschaft der Kirche nach wie vor an. „Aber ich weiß nicht, in welcher Form es mit dieser Kirche weitergehe­n soll. Ich finde, dass die Kirche derzeit zu wenig Mut hat, neue Wege zu gehen und Veränderun­gen zuzulassen.“

Nun stünden bei ihm Reha-Maßnahmen an, gleichzeit­ig richte er sein Elternhaus in Ennetach her, wo er seinen Ruhestand verbringen möchte. „Ich kann mir vorstellen, weiter aushilfswe­ise Gottesdien­ste, Beerdigung­en und Hochzeiten zu halten. Ich mache gerne das weiter, was mich einst angetriebe­n hat, diesen Beruf zu ergreifen.“

 ?? FOTO: NADINE EZEREX ?? Pfarrer Kaspar Baumgärtne­r wird im Ruhestand nach Ennetach ziehen.
FOTO: NADINE EZEREX Pfarrer Kaspar Baumgärtne­r wird im Ruhestand nach Ennetach ziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany