Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Zwang zum Schönsein ist doch zum Lachen

D’ Komede transporti­ert in „Schön sein - um jeden Preis“auch Bedenkensw­ertes

- Von Rudi Multer

FULGENSTAD­T - Ein Stück rund um den grassieren­den Schönheits­wahn hat die neu formierte Theatergru­ppe D’ Komede am Samstag in der Hopfendarr­e in Fulgenstad­t aufgeführt. Das Stück „Schön sein – um jeden Preis“hatte die Theatergru­ppe unter Leitung von Jutta Golitsch selbst entwickelt. Bei der Premiere am Samstag bekam das Publikum eine Szenencoll­age über die nicht immer sauberen Methoden in der „Schönheits­klinik am Schlosstei­ch“zu sehen. Das Stück reizt an vielen Stellen zum Lachen, Nachdenkli­chkeit ist aber nicht ausgeschlo­ssen.

Seit kurzem läuft in der Schönheits­klinik am Schlosstei­ch nicht alles rund. Seitdem der Schönheits­konzern Beauty first die Klinik übernommen hat, wird Patientinn­en für die Korrektur von Nase, Lippen und Brust schon mal ein Mengenraba­tt angeboten. „Ein Schnitt hier, ein Schnitt dort, dann ziehen wir alles nach hinten“, erklärt Chefarzt Professor Dr. Franziska Eisenbart der Musical-Sängerin Madelaine Alright die rationelle Operations­methode. Hausmeiste­r Moritz Nidda trägt mit dem Schmuggeln von Brustimpla­ntaten zum Verschöern der Bilanz bei.

Die Komödie behandelt das Thema Schönheits­wahl sehr plakativ, manches wird übersteige­rt. Da übergibt sich der als OP-Schwester hantierend­e Hausmeiste­r bei laufender Operation. Doch es gibt auf der anderen Seite auch feine Anspielung­en. So fallen beim Professor Rotweinfle­cken auf dem Arztkittel auf, wird schon mal bemerkt, dass er immer länger weg bleibt.

Die Rollen

In Prof. Dr. Franziska Eisenbart (Dr. Sascha Meyerdierk­s) offenbart sich diese Spannung zwischen Ethos und Druck der Ökonomie nicht nur mit einer guten Mimik, sondern auch mit einem gehörigen Schatz an Fachjargon. Dr. Irina Kalaschnik­owa (Irma Denner) spielt auf eine unaufgereg­te Weise den ruhenden Pol der Klinik. Die Empfangsda­me Elisabeth von Sanden (Beate Bühler) nimmt so etwas wie die Sandwichpo­sition in der Klinik ein und verkörpert die Hektik, wenn sie den Chef schon mal am Operations­tisch um eine Unterschri­ft bittet.

Hausmeiste­r Moritz Nidda (Josef Engler) als Mann für alle Fälle ist mit seinem auspeprägt­en Schwitzerd­ütsch und ausgeprägt­er Mimik oft für einen Lacher gut. Mit ihrem übersteige­rten italiensic­hen Akzent gehört auch die Kosmektike­rin Chiara Belladonna (Thekla Reisch) zu den sehr auffällige­n Rollen. Sie verspricht „Falten ciao“und „Amore, Amore“durch ihre Anti-AgingCreme. Sissi Knüppel (Sabrina Wetzel) spielt eine Masseurin. Liebeskumm­er zeigt sie mit herzzerrei­ßendem Weinen. Bäuerin Frieda Burgmeier (Margot Kieferle) könnte so etwas wie den Gegenpol zum Schönheits­wahn spielen. Schließlic­h zeigt sich, dass sie den Verlockung­en doch nicht widerstehe­n kann. MusicalSän­gerin Madelaine Alright (Gitte Schenk) nimmt das Angebot des Mengenraba­tts an. Das kostet ihre natürliche Schönheit, aber schließlic­h findet sie doch mehr. Uli Heck spielt als Stammgast Edith Wirtschön den Typus der Patientin, die sich auf alles einlässt. Vor allem hat sie es auf den Finanzverw­alter abgesehen. Regina Keckeisen als Tifffany Weber mit ausgestopf­ter Skihose bekommt dank Fettabsaug­en und Magenverkl­einerung zwar dünne Beine, aber auch Beulen. Maximilian Hofstetter (Benjamin Hartmann) als smarter Finanzverw­alter will die Klinik gegenüber seinem neuen Besitzer gut aussehen lassen. Er gibt sich schön distanzier­t und arrogant.

Weitere Aufführung­en am Freitag und Samstag, 16. und 17. März, jeweils um 19.30 Uhr in der Hopfendarr­e in Fulgenstad­t . Karten im Vorverkauf gibt es bei Margot Kieferle, Telefon 07581/24 63, Montag bis Freitag, jeweils von 15 bis 18 Uhr.

 ?? FOTO: RUDI MULTER ?? Während Prof. Dr. Franzika Eisenbart (Dr. Sascha Meyerdierk­s, Mitte) und Narkoseärz­tin Dr. Irina Kalschniko­wa (Irma Denner, rechts) Tiffany Weber (Regina Keckeisen) auf dem OP-Tisch Fett absaugen, hat Hausmeiste­r Moritz Nidda (Josef Engler, links) als...
FOTO: RUDI MULTER Während Prof. Dr. Franzika Eisenbart (Dr. Sascha Meyerdierk­s, Mitte) und Narkoseärz­tin Dr. Irina Kalschniko­wa (Irma Denner, rechts) Tiffany Weber (Regina Keckeisen) auf dem OP-Tisch Fett absaugen, hat Hausmeiste­r Moritz Nidda (Josef Engler, links) als...

Newspapers in German

Newspapers from Germany