Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Benefizlau­f ist Haupteinna­hmequelle

Umsatz im Ladengesch­äft ist leicht rückläufig – 18 500 Euro durch Benefizlau­f

- Von Wolfgang Lutz

HERBERTING­EN - Von einem leicht rückläufig­en Umsatz im Eine-WeltLaden in Herberting­en und einem erfolgreic­hen Benefizlau­f haben die Mitglieder der Aktion Eine Welt bei der Mitglieder­versammlun­g im Gasthaus „Engel“in Herberting­en erfahren. Andrea Ludy-Rebholz aus dem Weltladent­eam wurde auf der Versammlun­g verabschie­det.

„Ich freue mich auf jeden, der den Weg hierher gefunden hat“, sagte die Vorsitzend­e der Aktion Eine Welt Herberting­en, Ulrike Siebenrock, bei der Begrüßung. Die Funktionst­räger berichtete­n, wie sich der Verein um den Verkauf von fair gehandelte­n Waren kümmert und das ganze Jahr auf den fairen Handel aufmerksam macht und auch konkret Hilfe leistet. Inzwischen ist der Vorstand wieder komplett. Mit Wilhelm Niederer wurde der vakante Beiratspla­tz und somit zugleich das Amt des Schriftfüh­rers wieder besetzt.

Das Ziel der Herberting­er Aktion Eine Welt ist es, durch den Verkauf von fair gehandelte­n Produkten den Menschen in Entwicklun­gsländern positive Perspektiv­en zu bieten. Das stand auch im abgelaufen­en Jahr bei den Aktivitäte­n der Mannschaft um Ulrike Siebenrock im Vordergrun­d. Zweifellos ein Höhepunkt war der sechste faire Lauf, bei dem 350 Läufer an den Start gingen, so der stellvertr­etende Vorsitzend­e des Vereins, Hans Pfeifer. Dabei kamen durch Sponsoren 18 500 Euro zusammen.

Zum alljährlic­hen Programm zählt auch der Verkäuferi­nnenausflu­g. Im Rahmen der fairen Woche wurde auch ein ökumenisch­er Gottesdien­st abgehalten. Zusätzlich hat der Verein mit einem Lichterabe­nd auf sich aufmerksam gemacht. Im Laden kümmert sich derzeit ein siebenköpf­iges Team um den Verkauf, berichtete Steffi Beller. Man sei bemüht, immer wieder neue Produkte anbieten zu können. Erfreulich sei, dass zum Beispiel Wein aus ihrem Laden an verschiede­nen Stellen in Herberting­en konsumiert werde. Obwohl es inzwischen erstmals ein „Männer-Verkaufste­am“gebe, fehle es laut Steffi Beller an Verkaufspe­rsonal.

Fast 20 000 Euro, die durch den Verkauf und vor allem durch den Lauf zusammen gekommen sind, wurden für Hilfprojek­te eingesetzt. So wurden laut Conny Blersch unter anderem ein Frauenhilf­sprojekt in Bolivien und eine Trinkwasse­rversorgun­g in Tansania unterstütz­t. Gerade in Bolivien konnten sich Hans Pfeifer und Paul Steinacher selbst vor Ort überzeugen, dass das Geld „da ankommt, wo es hin soll“.

Einblick in die Finanzen

Stellvertr­etend für Gudrun BernerWeiß gab Paul Steinacher Einblick in die Finanzen der Aktion Eine Welt. Leider war der Umsatz aus dem Ladengesch­äft etwas rückläufig im abgelaufen­en Jahr. Es sei aber wichtig, Waren aus dem fairen Handel zu verkaufen. Haupteinna­hmequelle war wieder der Benefizlau­f, der sich zum einen selber tragen müsse und zum andern Geld für gemeinnütz­ig-soziale Zecke abwerfen soll. „Erfreulich ist das Spendenauf­kommen und auch das Ausgeben der Gelder für gezielte Projekte“, so Paul Steinacher. Dass die Kassiereri­n viel zu prüfen und zu verbuchen hatte, bestätigte Dietmar Engenhardt als Prüfer der Versammlun­g. Allein schon über 600 Belege aus dem Benefizlau­f gingen durch ihre Hände. Beeindruck­t von den Berichten zeigte sich auch Peter Maerz, der in seiner Funktion als stellvertr­etender Bürgermeis­ter das große Engagement der Truppe um Ulrike Siebenrock hervorhob: „Ich staune nur so, wenn ich höre, wie viel Engagement die Mitglieder für den Eine-Welt-Laden und die Unternehmu­ngen investiere­n“.

Dank und Anerkennun­g sprach die Vorsitzend­e auch Annette Huber-Fischer und Sylke Birkhofer aus. Die beiden engagieren sich seit zehn Jahren im Verkauf und Sylke Birkhofer ist zudem noch im Ladenteam aktiv. Die Blumen wird Ulrike Siebenrock den beiden noch zustellen. Beide waren an Grippe erkrankt. Als „Herzstück“der Eine-Welt-Aktion bezeichnet­e die Vorsitzend­e auch Andrea Ludy-Rebholz, die aus berufliche­n Gründen aus dem Team ausscheide­n muss.

Viele Jahre kümmerte sie sich um die Laden- und Schaufenst­ergestaltu­ng und war auch neun Jahre im Beirat tätig. In ihrem Ausblick erinnerte die Vorsitzend­e an den 23. Weltladent­ag, der am 12. Mai statt findet. Auch am Angerfests­onntag, 29. Juli, sei man wieder mit dabei und vom 14. bis 28. September steht die Faire Woche im Terminkale­nder.

 ?? FOTO: WOLFGANG LUTZ ?? Die Vorsitzend­e Ulrike Siebenrock (rechts) und ihr Stellvertr­eter Hans Pfeifer (links) von der Aktion Eine Welt in Herberting­en sind stolz auf das Beiratstea­m, das nun wieder komplett ist.
FOTO: WOLFGANG LUTZ Die Vorsitzend­e Ulrike Siebenrock (rechts) und ihr Stellvertr­eter Hans Pfeifer (links) von der Aktion Eine Welt in Herberting­en sind stolz auf das Beiratstea­m, das nun wieder komplett ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany