Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Bürger beteiligen sich an wichtigen Themen

Gemeindeen­twicklungs­konzept in Altshausen – Vier Workshops bis 23. April

- Von Christoph Klawitter

ALTSHAUSEN - Altshausen will ein Gemeindeen­twicklungs­konzept. Mit vier öffentlich­en Workshops geht ab Montag, 19. März, die Phase der Bürgerbete­iligung los. In der jüngsten Gemeindera­tssitzung hat der Konzept-Beauftragt­e Dominik Birkenmaie­r über den aktuellen Stand berichtet.

Ziel der Workshops sei, Kernproble­me zu identifizi­eren und Arbeitsgru­ppen zu bilden. „Die Arbeitskre­ise sollen nicht nur in den Workshops stattfinde­n, sondern auch darüber hinaus“, sagte Birkenmaie­r. Der erste Workshop am 19. März von 19 bis 22 Uhr in der Alten Post steht unter der Überschrif­t „Bauliche Entwicklun­g“. Themen sind Wohn- und Gewerbebau, öffentlich­er Personenna­hverkehr, Verkehr allgemein und Radund Wanderwege­netz. Entspreche­nd könnten beispielsw­eise Arbeitsgru­ppen zu den Themen Bürgerbus, Bahn, Wohnbau und Gewerbebau entstehen, zeigte Birkenmaie­r auf.

Das Thema Eisenbahn hält Birkenmaie­r für wichtig im kommenden Workshop. Der Bahnhof in Altshausen werde massiv negativ wahrgenomm­en, sagte er. Auch an einer guten Anbindung über den öffentlich­en Nahverkehr nach Ravensburg und Weingarten mangele es.

Positives konnte er dennoch berichten: Es gebe mehr Ein- als Auspendler. Das heißt, die Anzahl derer, die nach Altshausen zum Arbeiten pendeln ist größer als die Anzahl der Menschen, die Altshausen morgens verlassen, um zu ihrem auswärtige­n Arbeitspla­tz zu gelangen. „Für eine ländliche Gemeinde ist Altshausen hier extrem stark aufgestell­t“, so Birkenmaie­r. Das liege an der starken Wirtschaft in Altshausen. Workshop zwei am Montag, 26. März, widmet sich „Natur und Landschaft“. Themen sind Energie, Landwirtsc­haft sowie Natur- und Landschaft­sschutz. Der dritte Workshop am Montag, 16. April, dreht sich um „Soziales“mit den Themen demografis­cher Wandel, Jugend, Vereine/Kultur, Senioren, Bildung, Inklusion und Integratio­n.

Der vierte Workshop am Montag, 23. April, steht unter dem Überthema Handel, Gewerbe, Dienstleis­tung mit den Bereichen Einzelhand­el, Gewerbe, Gastronomi­e und medizinisc­he Versorgung. An den Workshops kann jeder Bürger teilnehmen.

 ?? FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER ?? Die Anbindung an den öffentlich­en Nahverkehr in Altshausen wird auch Thema der Workshops sein.
FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER Die Anbindung an den öffentlich­en Nahverkehr in Altshausen wird auch Thema der Workshops sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany