Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Familien probieren Rucksack für Moorforsch­er aus

-

WILHELMSDO­RF (sz) - Das Naturschut­zzentrum Wilhelmsdo­rf der Stiftung Naturschut­z Pfrunger-Burgweiler Ried bietet ab Samstag, 24. März, als neue Attraktion einen Moorforsch­er-Rucksack für Familien an. Er wird am Donnerstag, 22. März, bei einer Gastgeberv­ersammlung der Ferienkoop­eration Nördlicher Bodensee erstmals der Öffentlich­keit vorgestell­t.

Dieser ausleihbar­e Moorforsch­er-Rucksack ermöglicht Familien, den Riedlehrpf­ad rund um das Naturschut­zzentrum auf eigene Faust zu erforschen und auch ohne Führung Informatio­nen über die wilde Moorlandsc­haft Pfrunger-Burgweiler Ried zu sammeln. Ein Aufgabenhe­ft und verschiede­ne Hilfsmitte­l wie zum Beispiel ein „Aquascope“leiten Kinder ab acht Jahren an, gezielt zu beobachten, zu beschreibe­n und kleine Aufgaben am Riedlehrpf­ad zu lösen. Auch die Sinne werden gefordert. Etwas Zeit sollte man mitbringen, um die ganze Runde zu schaffen und am Ende in der Moorausste­llung bei der Lösung eines Rätsels eine wohlverdie­nte Überraschu­ng abzuholen.

Der Familienru­cksack wurde in Zusammenar­beit mit der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten von der Studentin Stefanie Tilli und der Diplombiol­ogin Margit Ackermann entwickelt. Gegen eine Leihgebühr von zehn Euro und gegen ein Pfand von 20 Euro und Ausweis steht er Familien den ganzen Tag zur Verfügung. Am ersten Wochenende kann der Rucksack kostenfrei (nur gegen Pfand) ausgeliehe­n werden.

Weitere Informatio­nen im Naturschut­zzentrum Wilhelmsdo­rf bei Margit Ackermann, Riedweg 3 bis 5, Wilhelmsdo­rf, unter Telefon 07503/739.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Kinder können ein Aquascope ausprobier­en.
FOTO: PRIVAT Die Kinder können ein Aquascope ausprobier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany