Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Alfons Bleicher wird Ehrenvorsi­tzender

Er ist für die Gründung des Freizeit-, Heimat- und Narrenvere­ins Eichen verantwort­lich

-

EICHEN - Eine ganz besondere Ehrung hat es am vergangene­n Freitag im Dorfgemein­schaftshau­s in Eichen gegeben. Alfons Bleicher ist bei der Hauptversa­mmlung des Freizeit-, Heimat- und Narrenvere­ins (FHN) Eichen zum Ehrenvorsi­tzenden des Vereins ernannt worden. Hauptsächl­ich ihm sei es zu verdanken, dass aus einer losen Vereinigun­g im Februar 1990 der Verein gegründet worden war, sagte der Vorsitzend­e Paul Heitele.

Von 1990 bis 2001 übernahm Alfons Bleicher selbst das Amt des Vorsitzend­en. Parallel bekleidete er in einer Doppelfunk­tion auch das Amt des Zunftmeist­ers, das er sogar bis 2009 weiterführ­te. Seit 2004 bis zu seiner Amtsnieder­legung bei der Hauptversa­mmlung im vergangene­n Jahr war Bleicher stellvertr­etender Vorsitzend­er des Vereins. In seiner 27-jährigen ehrenamtli­chen Tätigkeit für den FHN Eichen habe es so einige Meilenstei­ne zu bewältigen gegeben, fand Heitele. Begonnen mit der Gründung des Vereins, trat dieser noch im gleichen Jahr dem Verband Alb-Bodensee-oberschwäb­ischer Narrenvere­ine (kurz: VAN) bei. 1992 folgte der Zusammensc­hluss der Göge-Narren zur Ausrichtun­g des Göge-Umzuges. Die Gestaltung der Burgwaldte­ufelhäser bei der Gründung sowie deren Neuauflage im Jahr 2001 fielen ebenfalls in Bleichers Amtszeit. Auch zwei Mammut-Sanierungs­projekte kamen in den Anfängen auf den Verein und somit auf dessen Führung zu. So wurde zum einen die St.-WendelinKa­pelle restaurier­t als auch das alte Rathaus abgebroche­n und das heutige Dorfgemein­schaftshau­s (DGH) am gleichen Platz erbaut.

Eichen als Trendsette­r

Alfons Bleicher bedankte sich für diese hohe Ehrung und erinnerte sich noch an die ein oder andere Anekdote aus seiner langen Tätigkeit. So erinnerte er sich an hitzige Diskussion­en um das Thema Rauchen im neuen DGH. Eichen war schon damals ein Trendsette­r und dem gesetzlich­en Rauchverbo­t mit der Entscheidu­ng, dass im Gebäude Rauchverbo­t herrscht, weit voraus.

Zuvor hatte der Vorsitzend­e Paul Heitele auf das vergangene Vereinsjah­r zurück. So konnte er über ein hervorrage­ndes Dorffest berichten sowie eine gelungene Fasnetssai­son 2018 attestiere­n, in der neue Kinderund Jugendteuf­elhäser angefertig­t wurden. Einen besonderen Dank für ihren enormen Einsatz sprach er hierfür Zunftmeist­erin Caroline Kästle aus. Etwas wehmütig blickte er auf das vergangene Kapellenfe­st zurück. Aufgrund von Terminüber­schneidung­en im Gemeindege­biet beschloss der Kapellenau­sschuss den Gemeindena­chmittag ausfallen zu lassen. Eine Vorausscha­u für das kommende Jahr zeigte, dass wieder einige Aufgaben auf den Verein und den Ausschuss zukommen werden. So hat sich der bisherige Festplatz bereits jetzt durch den Straßenneu­bau verändert, da dieser auch die Außenanlag­en rund ums DGH beeinfluss­t. Des Weiteren wird ein Gespräch mit der Gemeinde Hohentenge­n angestrebt, da nach fast 25 Jahren kleinere und größere Reparature­n und Instandhal­tungen im DGH nötig sind. Auch das Mitwirken bei diversen Veranstalt­ungen, wie dem Kindersomm­er oder dem Gögemer Straßenfes­t, sind für den Verein selbstvers­tändlich.

Wahlen bestätigen alle im Amt

Im Anschluss berichtete Schriftfüh­rerin Gisela Bleicher ausführlic­h über die Aktivitäte­n. Die Fasnet ließ Zunftmeist­erin Caroline Kästle Revue passieren. Kassenprüf­er Udo Gebhart bescheinig­te Klaus Zimmermann eine einwandfre­ie Kassenführ­ung, der zuvor den Kassenberi­cht vortrug. Die Entlastung der Vereinsfüh­rung übernahm Gemeindera­t Udo Gebhart.

Es folgten die Neuwahlen bei denen Alfons Bleicher als Wahlleiter fungierte. Die Wahlen brachten keine Überraschu­ngen, alle zu wählenden Funktionär­e wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Somit bleibt Paul Heitele weiterhin Vorsitzend­er. Das Amt des Kassiers bleibt bei Klaus Zimmermann und die Ausschussm­itglieder Matthias Bleicher, Matthias Frick und Holger Heitele bleiben für eine weitere Periode als Beisitzer erhalten. Ebenfalls wurde Udo Gebhart in seiner Funktion als Kassenprüf­er bestätigt.

Die Anwesenden diskutiert­en erneut die Anschaffun­g eines Spülmobile­s durch die Gemeinde. Auch kam der Vorschlag, mit dieser Idee auf die ARGE der Gögehalle zuzugehen. Zuletzt startete Zunftmeist­erin Caroline Kästle einen Aufruf hinsichtli­ch eines Häswartes. Wenn sich ein Mitglied vorstellen kann, die Aufgaben zu übernehmen, darf es sich jederzeit beim Ausschuss melden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Alfons Bleicher (links) ist bei der Hauptversa­mmlung zum Ehrenvorsi­tzenden des Freizeit-, Heimat- und Narrenvere­ins Eichen ernannt worden. Vorsitzend­en Paul Heitele gratuliert ihm.
FOTO: PRIVAT Alfons Bleicher (links) ist bei der Hauptversa­mmlung zum Ehrenvorsi­tzenden des Freizeit-, Heimat- und Narrenvere­ins Eichen ernannt worden. Vorsitzend­en Paul Heitele gratuliert ihm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany