Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Freude am Spiel steht im Vordergrun­d

Fußball: Kooperatio­n zwischen der Berta-Hummel-Schule und dem FV Bad Saulgau

- Von Marc Dittmann

BAD SAULGAU - Die Berta-HummelSchu­le und der FV Bad Saulgau kooperiere­n in Sachen Fußball. Im Rahmen der Fußball-AG für Jungen und Mädchen der Klassen 3 und 4 erhalten die Kinder Anleitunge­n nicht nur von ihrem Sportlehre­r Benny Schoch, sondern auch von Can Ünal, Spieler beim FV Bad Saulgau und Inhaber der Trainer-C-Lizenz.

Es klingt nach jeder Menge Spaß, wie die 30 Kinder der Fußball-AG der Berta-Hummelschu­le dem Ball nachjagen. Das wird schon auf den ersten Blick sichtbar. Sich bewegen, freilaufen, Ball stoppen, schauen, passen. Das Einmaleins des Fußballs eben. „Die Kinder sollen in erster Linie einen Bezug zum Fußball entwickeln, Spaß an der Bewegung haben“, sagt Can Ünal, Fußballer des FV Bad Saulgau und Inhaber der Trainer-C-Lizenz. „In zweiter Linie ist es dann das Ziel, Talente herauszufi­nden“, sagt Ünal. Auch er weiß, dass es immer wichtiger ist, angesichts eines steigenden Angebots, die Talente möglichst früh abzuholen. Gemeinsam mit Benny Schoch, Lehrer an der Berta-HummelGrun­dschule, unter anderem für Sport, kümmert sich Can Ünal seit Oktober vergangene­n Jahres um die Jungen und Mädchen der FußballAG, alle zwischen sieben und neun Jahre alt. Ünal und Schoch zeigen den Kindern Grundtechn­iken, lassen sie aber auch frei spielen. „Wir trainieren in gezielten technische­n Übungsform­en aber auch in Spielforme­n“, sagt Can Ünal. Aus Sicht von Benny Schoch ist die Zusammenar­beit ein Glücksfall. „Ich meine, wenn einer wie Can etwas erzählt, dann hat das immer noch eine andere Wirkung, als wenn ich das tue. Ich bin auch der Lehrer der Kinder, mich sehen sie jeden Tag, Wenn jemand wie Can von außen kommt, der so einen direkten Draht zum Fußball hat, hat das immer eine andere Wertigkeit“, sagt der Lehrer. Und so ergänzen sich die beiden vortreffli­ch. Das ist ihnen im Miteinande­r auch anzumerken. Gemeinsam geben sie den Kindern Tipps, ermahnen auch mal zu Ruhe und Disziplin, lassen aber in erster Linie dem Spiel freien Lauf, unterstütz­en die Mannschaft­sbildung, wo sie können. „Can kommt aus dem Fußball. Ich bin in diesem Duo deshalb vielleicht eher für die soziale Komponente zuständig, das Miteinande­r“, sagt Schoch.

Denn dass Mannschaft­sgeist im Sport sehr wichtig ist, haben nicht nur die deutschen Eishockeym­änner bei den Olympische­n Spielen in PyeongChan­g gegen übermächti­g erscheinen­de Gegner bewiesen. „Wir haben mit der Mannschaft in diesem Schuljahr schon an drei Turnieren teilgenomm­en und zwei davon gewonnen, unter anderem in Ostrach“, erzählt Benny Schoch stolz. Im vergangene­n Jahr erreichte die Mädchen-Schulmanns­chaft der BertaHumme­l-Schule durch einen Erfolg beim Finalturni­er des Regierungs­präsidiums Tübingen das Landesfina­le. „Für die Kinder ist das immer ein absoluter Höhepunkt.“Da sei es fast ein bisschen schade, dass es die zentrale Abschlussv­eranstaltu­ng, das Finalturni­er um den Drei-Löwen-Cup, auf dem Schlosspla­tz in Stuttgart in dieser Form nicht mehr gebe, bedauert Schoch.

Der FV Bad Saulgau ergriff die Chance, mit der Berta-HummelSchu­le zu kooperiere­n, nur zu gerne beim Schopf. „Natürlich ist es unser Ziel, hier auch das eine oder andere Talent zu entdecken. Eines, das vielleicht noch nicht bei uns im Verein ist“, sagt Can Ünal, der natürlich weiterdenk­t. Eine AG in dieser Form wird es auch beim Störk-Gymnasium geben. „Gerne würden wir so etwas auch in den Kindergärt­en anbieten, aber da hat es bislang an der Bereitscha­ft gefehlt, mitzumache­n“, bedauert Can Ünal.

Weitere Aktionen geplant

An der Berta-Hummel-Schule trainieren derzeit insgesamt 30 Kinder in der Fußball-AG. Immer montags für eineinhalb Stunden als Teil des Ganztagesk­onzepts an den Grundchule­n. Sehr zur Freude auch von Rektorin Elisabeth Gruber, selbst stellvertr­etende Vorsitzend­e im Tennisclub Bad Saulgau. „Wir sind froh über jede Kooperatio­n“, sagt Elisabeth Gruber. „Wir haben ja auch schon sehr gute Erfahrunge­n mit dem Tennis gemacht. Und außerdem ist das ja auch ein festgeschr­iebenes Bildungszi­el, Kinder in den Verein zu bringen. Egal, ob das Sport oder Musik ist.“Das fördere die persönlich­e Entwicklun­g und die Kinder seien gut aufgehoben, bekämen etwas für das Leben mit.

So ist der Sport exemplaris­ch so viel mehr, als nur dem runden Leder auf dem Parkett oder der Wiese nachzujage­n. „Mädchen, Jungen Kinder mit mehr Talent, andere mit weniger. Das ist alles nicht so wichtig“, sagt Can Ünal. „Im Frühjahr und Sommer wollen wir dann auch mal auf den Sportplatz an den Birkenweg gehen, damit die Kinder auch mal Fußball auf dem richtigen Rasen spielen“, kündigt Can Ünal an. Außerdem ist rund um die WM in Russland in Bad Saulgau eine Mini-WM geplant, inklusive Eröffnungs­feier.

Zunächst läuft die Partnersch­aft bis zum Schuljahre­sende. Doch beide Seiten haben angekündig­t, dass sie sich eine Fortsetzun­g vorstellen können.

 ?? FOTO: MARC DITTMANN ?? Mit viel Eifer sind die Kinder der 3. und 4. Klassen der Berta-Hummel-Grundschul­e dabei, wenn in der Fußball-AG der Ball rollt. Sehr zur Freude von Schulleite­rin Elisabeth Gruber (links hinten), Sportlehre­r Benny Schoch (3.v.r hinten) und Can Ünal vom...
FOTO: MARC DITTMANN Mit viel Eifer sind die Kinder der 3. und 4. Klassen der Berta-Hummel-Grundschul­e dabei, wenn in der Fußball-AG der Ball rollt. Sehr zur Freude von Schulleite­rin Elisabeth Gruber (links hinten), Sportlehre­r Benny Schoch (3.v.r hinten) und Can Ünal vom...

Newspapers in German

Newspapers from Germany