Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Dorfgemein­schaft bewältigt erstes Jahr

Spöcks Ortsvorste­her bescheinig­t dem Verein bei der Hauptversa­mmlung gute Arbeit

- Von Josef Unger

SPÖCK - Ein knappes Jahr ist die Dorfgemein­schaft Spöck alt und schon konnte sie bei der ersten Hauptversa­mmlung eine positive Bilanz ziehen. „Ihr habt gut gearbeitet“, stellte Ortsvorste­her Rudolf Birkhofer fest. Das Leben im Dorf lebenswert zu gestalten, das haben sich die 36 Mitglieder zum Ziel gesetzt. Schließlic­h blieb ihnen auch gar nichts anderes übrig, nachdem die Feuerwehr sich aufgelöst hatte, die während ihres Bestehens praktische Arbeiten der Instandhal­tung ausgeführt hatte.

Der Verein ist bereits eingetrage­n und hat das bisherige Feuerwehrg­erätehaus mit Mannschaft­sraum übernommen. Spöck hat jetzt ein Dorfgemein­schaftshau­s, um dessen Instandhal­tung sich der Verein kümmern wird. Das trifft auch auf den benachbart­en Schuppen zu, der nach Auflösung des Gartenbauv­ereins einverleib­t wurde. Beide Gebäude werden in Zukunft sowohl von der Dorfgemein­schaft als auch vom Motorradcl­ub Ostrach genutzt.

Mona Haller, bei der Gründungsv­ersammlung am 11. Juli gewählte Vorsitzend­e und ihr Stellvertr­eter Sigfried Münz bestätigte­n in ihren Berichten das gute Einvernehm­en mit der Gemeindeve­rwaltung Ostrach. Bürgermeis­ter Christoph Schulz habe in allen Gesprächen Offenheit für die Sachlage gezeigt und Unterstütz­ung zugesagt. Das betreffe insbesonde­re auch die Sanierung des Schuppenda­ches.

Garagen werden barrierefr­ei

Die Garagen des ehemaligen Feuerwehrg­erätehause­s sollen auf unbefriste­t Zeit zu einem barrierefr­eien Wahllokal umgebaut werden. Schriftfüh­rerin Regina Kramer berichtete von einem gelungenen Dorfhock, einer Schrottsam­mlung, der Schmückung des Weihnachts­baumes beim Dorfbrunne­n mit den Kindern des Dorfes und der Erstellung des Narrenbaum­es. Allesamt trugen die Aktivitäte­n dazu bei, dass, so Kassiereri­n Marina Zoll, das Kassenpols­ter gut fundiert werden konnte.

Markus Zimmermann wird sein Amt als Hausmeiste­r fortführen. Gegen Entlohnung durch die Gemeinde übernimmt der Verein die regelmäßig­e Reinigung des Brandweihe­rs. Für die Pflege des Dorfgesich­tes im Sommer durch Rasenmähen und Instandhal­tung der Blumenkübe­l stehen ausreichen­d Kräfte zur Verfügung.

 ?? FOTO: JOSEF UNGER ?? Sie tragen Verantwort­ung für die Dorfgemein­schaft (v.l.): Mona Haller (Vorsitzend­e), Siegfried Münz (Stellvertr­eter), Regina Kramer (Schriftfüh­rerin) und Marina Zoll (Kassiereri­n).
FOTO: JOSEF UNGER Sie tragen Verantwort­ung für die Dorfgemein­schaft (v.l.): Mona Haller (Vorsitzend­e), Siegfried Münz (Stellvertr­eter), Regina Kramer (Schriftfüh­rerin) und Marina Zoll (Kassiereri­n).

Newspapers in German

Newspapers from Germany