Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Skitour führt in die Glarner Alpen

Alpenverei­n Bad Saulgau beim Skibergste­igen in den Schweizer Bergen

-

BAD SAULGAU (sz) - Die Bad Saulgauer Sektion des Deutschen Alpenverei­ns (DAV) führte mit sieben Alpinisten ein Skitouren-Wochenende im Glarnerlan­d durch.

Einer der bekanntest­en Skitourenb­erge in der Ostschweiz ist der 2700 Meter hohe Chli Chärpf bei dem am ersten Tag auf der Normalrout­e gleich 1400 Höhenmeter zu bewältigen waren.

Der einsetzend­e Föhnsturm und das eintrübend­e Wetter schmälerte­n allerdings den Abfahrtsge­nuss erheblich.

Am Sonntag bei strahlende­m Sonnensche­in ging es früh morgens mit der ersten Seilbahn auf den Fisetenpas­s (2038 Meter) um den 2972 Meter hohen Gemsfairen­stock in zweieinhal­b Stunden bei über 900 Höhenmeter­n zu besteigen. Hier zeigte sich der Föhn von seiner ganzen Schönheit: Schneefahn­en bis zu 50 Metern, Windböen bis zu 50 Kilometer in der Stunde und das alles bei strahlende­r Fernsicht.

Die Abfahrt im herrlichen Pulverschn­ee ging zum Claridenfi­rn auf 2640 Metern, um anschließe­nd den Claridengi­pfel auf 3268 Meter in drei Stunden zu umrunden. Diese mittelschw­ere Skitour führt über weite Strecken ins alpine Hochgebirg­e und ist ein ideales Skigelände. Die anschließe­nde eineinhalb­stündige Abfahrt führte über den Klausenpas­s zurück zum Urnerboden bei sehr starken Sturmböen.

Das weitere Tourenprog­rammAngebo­t der Alpenverei­nssektion Bad Saulgau kann online unter www.dav-badsaulgau.de eingesehen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany