Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Gemeinscha­ftsschule stellt sich vor

Tag der offenen Tür in Herberting­en – Anmeldunge­n am 21. und 22. März

-

HERBERTING­EN/ERTINGEN (sz) Interessie­rte Eltern und Kinder konnten sich über die Michel-BuckGemein­schaftssch­ule Ertingen/Herberting­en informiere­n.

Jahr für Jahr stehen die Abschlusss­chüler der Grundschul­en und ihre Eltern vor der Entscheidu­ng über den weiteren Schul- und Bildungswe­g am Ende der Grundschul­zeit. Wie funktionie­rt das mit dem Lernen überhaupt? Was ist mit den Hausaufgab­en? Welche Sprachen kann mein Kind hier lernen?

Die Grundschul­kinder und Eltern, die sich diese Fragen stellen, konnten Einblicke in das Prinzip der Gemeinscha­ftsschule und Antworten auf ihre Fragen bekommen. Aaliyah Valentin und Gabor Kloss, Achtklässl­er der Michel-Buck-Gemeinscha­ftsschule, standen dafür Rede und Antwort.

Beim gemeinsame­n Auftakt empfing die Schulband der Klassen 5a/ b/c unter der Leitung von Michael Haag mit einem schwungvol­len Song die Gäste in der Alemannenh­alle. Anschließe­nd wurden den Gästen in einem Kurzfilm die Grundprinz­ipien der Gemeinscha­ftsschule im Allgemeine­n und die Arbeitswei­se an der Michel-Buck-Gemeinscha­ftsschule im Speziellen präsentier­t. Die Tanzdarbie­tung von Schülerinn­en der Klasse 5 und der Auftritt der Schulband Klasse 6a/b/c rundeten das Begrüßungs­programm ab, bevor Schulleite­r Markus Geiselhart die rund 250 Zuhörer zum anschließe­nden Schulhausr­undgang mit vielfältig­en Aktionen einlud.

Gemeinsam mit ihren Eltern konnten die zukünftige­n Fünftkläss­ler beim „Tag der offenen Tür“in den Räumlichke­iten der Schule sehen, was „in ihr steckt“.

In der Lehrküche, in der leckere Crêpes zum Verzehr angeboten wurden, konnten sich die Besucher über den Fremdsprac­henunterri­cht informiere­n. Neben Englisch bietet die Schule ab Klasse 6 Französisc­h und ab Klasse 8 Spanisch an. Weitere Info-Points waren die Berufsorie­ntierung, das Ganztagesa­ngebot, das Schulfach „GPS“(Gemeinsam Persönlich­keit stärken) sowie die Schulsozia­larbeit. Im Elterncafé konnten sich die Besucher mit Getränken, Kaffee, Brezeln und belegten Brötchen stärken und zugleich mit Gemeinscha­ftsschulel­tern der Klassen 8 ins Gespräch kommen.

Im Technikrau­m durften die Schüler kreativ werden bei der Herstellun­g von Namensschi­ldchen beziehungs­weise eines Hui-hui-Stabs, beim Mikroskopi­eren und Experiment­ieren im BNT-Raum.

„Eigenständ­iges Lernen heißt nicht, sich alles selbst erarbeiten zu müssen“, so Schulleite­r Markus Geiselhart am „Schulleitu­ngs-Treffpunkt“. Die Schüler der Gemeinscha­ftsschule müssen nicht selbststän­diger sein als in anderen Schularten. „Aber“, so informiert­e Geiselhart die interessie­rten Eltern „die Kinder werden in der Gemeinscha­ftsschule zur Selbststän­digkeit herangefüh­rt und ermutigt. Wir haben eine klare Antwort auf die Hausaufgab­enproblema­tik.“Die Lernplattf­orm InfoMentor, das Lerntagebu­ch, Lernpläne sowie Lehrer-Coaching helfen dabei, das Lernen zu organisier­en beziehungs­weise zu unterstütz­en.

Die Schulanmel­dung ist am 211. und 22. März durchgehen­d von 8 bis 18 Uhr im Schulsekre­tariat in Ertingen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Aaliyah Valentin und Gabor Kloss moderieren gekonnt durch das Programm.
FOTO: PRIVAT Aaliyah Valentin und Gabor Kloss moderieren gekonnt durch das Programm.
 ?? FOTO: STEFFI GRIESSHABE­R ?? Lotta Nielsen, Anna Schmider, Simon Möhrle, Jonas Schmieder (v.l.) starten beim Prüfungssc­hwimmen.
FOTO: STEFFI GRIESSHABE­R Lotta Nielsen, Anna Schmider, Simon Möhrle, Jonas Schmieder (v.l.) starten beim Prüfungssc­hwimmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany