Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kreis-CDU stimmt sich auf Europawahl­kampf ein

Mitglieder wählen Delegierte, die zur Bezirks- und zur Landesvert­reterversa­mmlung zur Europawahl fahren

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Der CDU-Kreisverba­nd hat bei seiner Mitglieder­versammlun­g in Bingen ihre Vertreter für die Bezirks- und Landesvert­reterversa­mmlung zur Europawahl gewählt. Der Kreisvorsi­tzende Klaus Burger unterstric­h in seiner Begrüßung, wie wichtig es sei, „dass unsere Interessen in Europa richtig vertreten werden“. Es werde für die CDU vor Ort im Europawahl­kampf vor allem darum gehen, die Menschen wieder mehr für Europa zu begeistern und sie davon zu überzeugen, dass die CDU einen neuen Aufbruch für Europa erreichen kann. Mit Inge Gräßle, Daniel Caspary, Norbert Lins, Andreas Schwab und Rainer Wieland habe man ein starkes Gespann für Baden-Württember­g.

Als Gastredner sprach Daniel Caspary, seit 2005 Mitglied im Europäisch­en Parlament. Er ging in seiner Rede zunächst auf die aktuellen bundespoli­tischen Themen ein. Er könne die schlechte Stimmung in Deutschlan­d nicht nachvollzi­ehen, sagte er. Die Arbeitslos­igkeit sei auf einem historisch­en Tiefstand, Deutschlan­d sei es noch nie so gut gegangen, und trotzdem habe sich seit Herbst 2015 mit der Flüchtling­sthematik die Stimmung nachhaltig verändert. Es seien Fehler gemacht, aber auch vieles richtig gemacht worden.

Die Außengrenz­en müssten in den Blickpunkt rücken, damit Reisefreih­eit innerhalb Europas auch weiterhin möglich sei. Die „Überreguli­erung aus Brüssel“müsse eingeschrä­nkt werden, auch dafür stehe die CDU. Es sei auch wichtig „und in unserem ureigenen Interesse“, dass die Entwicklun­gsländer ebenfalls Wohlstand erfahren. Nur so seien Sicherheit und Stabilität auf Dauer möglich. „Strahlen Sie Zuversicht aus, wir leben in einem tollen Land, und dies sollten wir auch zeigen“, sagte Caspary.

Newspapers in German

Newspapers from Germany