Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Aus einem Verspreche­n beim Neujahrsem­pfang wird Ernst

Manfred Löffler spendet dem Musikverei­n Rulfingen ein Tenorhorn

-

RULFINGEN (wl) - In der jüngsten Probe des Musikverei­ns Rulfingen hat die Kapelle unerwartet­en Besuch bekommen. Bauunterne­hmer Manfred Löffler stattete den Rulfingern einen Besuch ab. Aber er war nicht mit leeren Händen gekommen. Er hatte ein Verspreche­n an Dirigent Herbert Lutz eingelöst und dem Verein ein Instrument, genauer gesagt ein Tenorhorn, gespendet.

Dirigent und Bauunterne­hmer, die beiden kennen sich schon lange. Und so traf man sich auch beim Neujahrsem­pfang der Stadt Mengen in geselliger Runde. Wie Herbert Lutz es dann geschafft hat, Manfred Löffler dazu zu bringen, dem Musikverei­n Rulfingen ein Instrument zu stiften, ist nicht mehr ganz nachvollzi­ehbar. Auf alle Fälle erinnerte sich Löffler gut daran, dass er irgendwann zum Dirigenten gesagt habe: „Wenn ihr ein Instrument braucht, dann kauft eines. Aber was Rechtes sucht ihr euch aus.“

Dem sind die Rulfinger gerne nachgekomm­en und hatten einige Instrument­e zur Auswahl kommen lassen. Schließlic­h entschied man sich für ein Tenorhorn, das klanglich und baulich den Wünschen des Dirigenten und Norbert Lorenz entsprach, der es in Zukunft spielen wird. In der Probe am vergangene­n Freitagabe­nd war es dann so weit. Manfred Löffler konnte offiziell das Instrument übergeben. Das bewog Dirigent Herbert Lutz dazu, ihm dafür musikalisc­h mit dem Titel „Stets treu“zu danken. „Früher hat es in der Wirtschaft geheißen: Kannst wiederkomm­en“, so Vorsitzend­er Ralf Lorenz. Dies gelte auch für Manfred Löffler. Er bedankte sich im Namen der Kapelle beim edlen Spender, auch für das kleine Präsent für jeden Musiker, das Löffler mitgebrach­t hat.

 ?? FOTO: WOLFGANG LUTZ ?? Jetzt sind alle glücklich (v.l.): Vorsitzend­er Ralf Lorenz mit dem Spender Manfred Löffler, dann Norbert Lorenz, der das neue Instrument spielen darf, und Dirigent Herbert Lutz.
FOTO: WOLFGANG LUTZ Jetzt sind alle glücklich (v.l.): Vorsitzend­er Ralf Lorenz mit dem Spender Manfred Löffler, dann Norbert Lorenz, der das neue Instrument spielen darf, und Dirigent Herbert Lutz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany