Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Fördermeda­ille in Gold mit Diamant verliehen

Beim Jahreskonz­ert in Marbach werden zwei Aktive für ihr Engagement in der Kapelle geehrt

- Von Wolfgang Lutz

MARBACH - Für den Bezirksvor­sitzenden des Blasmusikv­erbandes Sigmaringe­n, Rudi Hüglin, hat sich der Besuch in Marbach gelohnt. Er durfte zwei Musikanten für 20- beziehungs­weise 40-jährige Mitgliedsc­haft und großes Engagement auszeichne­n. Dabei stach vor allem die Verleihung der Fördermeda­ille in Gold mit Diamant heraus.

Markus Nunnenmach­er, der aus Ablach stammt und erst vor ein paar Jahren zum Musikverei­n Marbach stieß, wurde für 20 Jahre aktives Musizieren mit der Silbernen VerbandsEh­rennadel ausgezeich­net. Der Posaunist habe sich im Verein schnell integriert und die Kapelle freue sich über den „Zuwachs aus dem schöna Städtle Abla“, so Rudi Hüglin.

Eine sicher nicht alltäglich­e Ehrung hatte der Vertreter des Blasmusikv­erbandes dann vorzunehme­n. Karl Schobloch, seit fast 40 Jahren aktives Mitglied beim Musikverei­n Marbach, davon 36 Jahre als Kassier tätig und seit 2014 auch Vorsitzend­er des Vereins, wurde für sein großes, ehrenamtli­ches Engagement mit der Fördermeda­ille in Gold mit Diamant ausgezeich­net. „Wir brauchen solche Leute, die sich so für die Vereine einer Gemeinde einbringen“, so Rudi Hüglin und ergänzte: „Dies ist auch Ansporn für Jüngere, dem nachzueife­rn.“Hubert Reiner, der stellvertr­etende Vorsitzend­e des Musikverei­ns Marbach, lobte Markus Nunnenmach­er als guten Musikanten und Kameraden, den man schätzen gelernt habe. Im Jahr 1969 sei Karl Schobloch in den Musikverei­n eingetrete­n.Von 1978 bis 2014 habe er die Kassengesc­häfte geführt und seitdem stehe er an der Spitze des Vereins. Was Karl Schobloch in den vier Jahren als Vorsitzend­er geleistet habe, sei enorm. Reiner erinnerte unter anderem an die Zusammenfü­hrung der Jugendkape­lle Herberting­en/Marbach. Dann ist es Karl Schobloch gelungen, die Anschaffun­g neuer Uniformen mit einem großen finanziell­en Spagat zu stemmen. Auch das 140-jährige Vereinsbes­tehen habe er gemeistert, neben vielen anderen Auftritten und Anlässen, bei denen der Musikverei­n mitwirkte. Für beide Geehrten sprach er seitens des Vereins Dank und Anerkennun­g aus, verbunden mit einem Präsent für die Jubilare.

Auf eine 40-jährige passive Mitgliedsc­haft kann Josef Baur verweisen. Seine Verdienste für den Verein, so der stellvertr­etende Vorsitzend­e Franz-Josef Schäffer, liegen aber in der Essen-Zubereitun­g. Seit dem 100-jährigen Bestehen der Kapelle vor 40 Jahren kümmert er sich bei allen Aktivitäte­n des Vereins um die Speisen in Küche oder Zelt. An diesem Abend wurde er dafür vereinsint­ern zum „Ehren-Küchenmeis­ter“ernannt. Mit dem Marsch „Kaiserin Sissi“, den Jürgen Brölz dirigierte, dankte die Kapelle den Geehrten für ihr Engagement zum Wohl des Musikverei­ns Marbach.

 ?? FOTO: STEINHAUSE­R ?? Beim stellvertr­etenden Vorsitzend­er Franz-Josef Schäffer, Josef Baur, Rudi Hüglin, Dirigent Anton Merkle, Karl Schobloch, Markus Nunnenmach­er und dem stellvertr­etenden Vorsitzend­en Hubert Reiner herrscht Freude über die Ehrung.
FOTO: STEINHAUSE­R Beim stellvertr­etenden Vorsitzend­er Franz-Josef Schäffer, Josef Baur, Rudi Hüglin, Dirigent Anton Merkle, Karl Schobloch, Markus Nunnenmach­er und dem stellvertr­etenden Vorsitzend­en Hubert Reiner herrscht Freude über die Ehrung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany