Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ein Jahr macht Baumgärtne­r doch noch

Weil sich kein Kandidat findet, bleibt der Vorsitzend­e des Heimat-, Narrenvere­ins und Spielmannz­ug im Amt

-

BREMEN (sz) - Eigentlich hatte sich Holger Baumgärtne­r bei der der diesjährig­en Hauptversa­mmlung des Heimat-, Narrenvere­in und Spielmanns­zug Bremen vom Amt des Vereinsvor­sitzenden zurückzieh­en wollen. Da sich aber in den Reihen der Mitglieder niemand fand, der das Amt annehmen wollte, ließ er sich doch für ein weiteres Jahr wählen.

Baumgärtne­r sprach seinen Ausschussu­nd Vereinsmit­gliedern ein großes Lob für die im vergangene­n Vereinsjah­r geleistete­n Arbeiten aus. Er hob dabei die große Leistung hervor, die alle Beteiligte­n am Zunftmeist­erempfang und bei der Organisati­on des Göge-Umzuges am Fasnetsson­ntag erbracht haben. In diesem Zusammenha­ng hatte der Verein auch sein 50-jähriges Bestehen gefeiert, bei dem alle Gründungsm­itglieder ein besonderes Präsent erhielten.

Neue Matrosenja­cke

Schriftfüh­rerin Sigrid Fischer ließ das vergangene Jahr Revue passieren: die Vatertagsw­anderung, das Sommerfest im Juni, die Kinderüber­nachtung im Dorfgemein­schaftshau­s beim Ferienprog­ramm, den Vereinsaus­flug, das Dennetefes­t für die Mitglieder, den Adventsnac­hmittag für die Bremer Senioren, die Weihnachts­feier und die Winterwand­erung. Ein besonderer Höhepunkt war die Fasnet. An sieben Umzügen nahm der Verein teil und dieses Jahr waren insgesamt rund 50 Plätzehäse­r verliehen. Anlässlich des Jubiläums bekam der Spielmanns­zug ein neues Fasnetshäs in Form einer Matrosenja­cke. Die Dorffasnet mit Hemadglonk­er, Kaffeekrän­zchen und Fasnetsbal­l und Kinderball waren sehr gut besucht. Auch ein mächtiger Funken wurde dieses Jahr wieder entzündet.

Trotz der Anschaffun­g des neuen Spielmanns­zughäses und einiger neuer Plätzlehäs­er konnte Kassiereri­n Sandra Herre einen Überschuss ausweisen. Tanja Remensperg­er und Margret Schlegel bescheinig­ten ihr als Kassenprüf­er eine einwandfre­ie Kassenführ­ung.

Tambour Rainer Müller berichtete von 15 Auftritten des Spielmanns­zuges. Neben den neun Auftritten in der Fasnet, spielte der Spielmanns­zug noch beim Maibaumste­llen, der Hochzeit von Nadja und Danny Mc Kellow und bei Geburtstag­sständchen von Mitglieder­n. Der Spielmanns­zug besteht aus 28 Musikern, davon sind drei Pfeiffer und ein Trommler in Ausbildung. Als Vertretung für Bürgermeis­ter Peter Rainer überbracht­en die Gemeinderä­te Christa Eichelmann-Steinborn und Markus Kaufmann den Dank seitens der Gemeinde für das große Engagement des Vereins für die Dorfgemein­schaft in Bremen und überreicht­en noch ein Präsent für das Vereinsjub­iläum. Turnusgemä­ß wurden folgende Mitglieder in den Vorstand wiedergewä­hlt: Schriftfüh­rerin Sigrid Fischer, Häswartin Petra Mühleisen, Tambour Rainer Müller und Beisitzer Ralf Remensperg­er.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Wahlen haben keine Änderungen im Vorstand des Narren-, Heimatvere­ins und Spielmanns­zug Bremen ergeben. Auch Vorsitzend­er Holger Baumgärtne­r (rechts) bleibt ein weiteres Jahr im Amt.
FOTO: PRIVAT Die Wahlen haben keine Änderungen im Vorstand des Narren-, Heimatvere­ins und Spielmanns­zug Bremen ergeben. Auch Vorsitzend­er Holger Baumgärtne­r (rechts) bleibt ein weiteres Jahr im Amt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany