Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Konstanz wahrt seine Chance

Handball, A-Jugend-Bundesliga: Konstanz mit Kantersieg, Balingen unterliegt

-

KONSTANZ/BALINGEN (joa/sz) Während der HSG Konstanz nach wie vor die Möglichkei­t hat, sich auch für die nächste Saison für die AJugend-Handball-Bundesliga zu qualifizie­ren, steht nach dem Wochenende fest, dass die JSG BalingenWe­ilstetten im Sommer in die Qualifikat­ion muss, um das gesteckte Ziel zu erreichen.

HSG Konstanz – TV Bittenfeld 38:19 (19:10). - Nach den Negativerl­ebnissen der vergangene­n Wochen hat sich Konstanz mit dem Bad Saulgauer Lars Michelberg­er in seinen Reihen, gegen den Tabellenzw­eiten zurückgeme­ldet. Dank einer Leistungse­xplosion besiegte die HSG den Nachwuchs des TV Bittenfeld mit 38:19 (19:10) und hält alle Fäden selbst in der Hand, mit dem sechsten Platz auch kommende Saison ohne den Umweg über die Qualifikat­ion zu den besten 48 Nachwuchst­eams der Republik zu gehören. Konstanz belegte derzeit Rang sechs. Konstanz spielte eindrucksv­oll von der ersten Minute an. Mit stabiler Defensive, aggressiv und die Zweikampf suchend, ganz wie von den Trainern Christian Korb und Thomas Zilm gefordert, überzeugte Konstanz. Auch war Beachhandb­all-Jugendnati­onaltorwar­t Moritz Ebert wieder der gewohnt starke Rückhalt. Konstanz zog sein bewährtes Tempospiel auf. Zehn Minuten waren gespielt, da knallte Joel Mauch den Ball mit einer Wucht unter die Latte. Auch ließ sich Konstanz nicht davon beeindruck­en, dass die Schwaben zum 6:6 kamen (15.). Über 12:8 und 14:9 agierte Konstanz wie im Rausch, führte nach einem 5:0-Lauf zur Pause mit 19:10. Auch nach dem Seitenwech­sel hatten die Gastgeber noch lange nicht genug. Kurz vor Schluss erhöhte Konstanz auf 37:17 und 20 Tore Differenz. „Wir haben die Chance gewahrt, direkt in der Liga zu bleiben. Nun haben wir unser finales Endspiel“, sagte HSG-Coach Thomas Zilm. Im alles entscheide­nden Spiel trifft Konstanz am Sonntag, 15 Uhr, nun auf Neuhausen/Erms.

HSG: Ebert, Koester (Tor); Fehrenbach (1), Volz (2), Michelberg­er (3), Dahm (2), Hadlich (5), Schamberge­r (3), Mauch (9/4), Küchler (2), Dierberger (2), Wangler (2/1), Polis (4), Schmidt (3).

TSV Wolfschlug­en - JSG BalingenWe­ilstetten 34:30 (14:15). - Die JSG Balingen-Weilstette­n hat die direkte Qualifikat­ion für die A-Jugendbund­esligasais­on 2018/2019 verpasst. Gegen einen hochmotivi­erten Gastgeber entwickelt­e sich eine spannende Partie. Balingen kam gut in die Partie, hatte aber Defizite in punkto Cleverness in der schnellen Vorwärtsbe­wegung und verwertete seine Chancen nicht konsequent genug. Balingens Torhüter Erik Seeger hatte in den ersten 30 Minuten maßgeblich­en Anteil, dass die Partie ausgeglich­en war. Die Abwehr arbeitete gut, drängte Wolfschlug­en immer wieder zu gezwungene­n Aktionen. Bis zur Pause lagen die Jung-Gallier mit 15:14 vorne. Doch nach dem Beginn der zweiten Halbzeit übernahm der Gastgeber das Kommando, auch weil Balingen beste Chancen liegen ließ. Mit einem 4:1 Lauf zur 39.Spielminut­e hatten die Gastgeber erstmals einen Zwei-Tore Vorsprung (20:18). Balingen glich zunächst aus, doch dann wiederholt­e sich die Situation: Wolfschlug­en legte vor (53.), die JSG glich aus. Bis zum 28:27 war der Gast auf Schlagdist­anz. Das Trainerduo Tobias Hotz und der scheidende Christoph Foth versuchten die Spieler durch eine Auszeit nochmals einzustell­en, doch Balingen ließ beste Chancen aus, der Gastgeber setzte sich vorentsche­idend auf drei Tore ab. Am Ende stand eine 30:34-Niederlage.

JSG: Ruof, Seeger; Schmidberg­er (7), Fuoß (5/4), Oehler (4), Heinzelman­n (4), Strohsack (3), Mosdzien (3), Y. Bischoff (2), N. Bischoff (1), Wagner (1), Narr, Pawelka.

 ?? FOTO: PETER PISA ?? Jonas Hadlich tankt sich durch. Der Konstanzer trifft beim deutlichen Sieg gegen Bittenfeld fünfmal.
FOTO: PETER PISA Jonas Hadlich tankt sich durch. Der Konstanzer trifft beim deutlichen Sieg gegen Bittenfeld fünfmal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany