Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Junger Trompeter qualifizie­rt sich für Bundesfina­le in Lübeck

Städtische Musikschul­e Bad Saulgau mit 13 Preisträge­rn beim Landeswett­bewerb Jugend musiziert dabei – Instrument­alisten und Vokalisten

-

BAD SAULGAU (sz) - Beim Landeswett­bewerb Jugend musiziert in Bietigheim-Bissingen haben 13 Preisträge­r die städtische Musikschul­e Bad Saulgau vertreten. Es waren Instrument­alisten und Vokalisten zugelassen, die für den Landeswett­bewerb berechtigt waren. Der junge Trompeter Franz Kegler aus der Klasse für Blechinstr­umente von Helmut Müller qualifizie­rte sich für den Bundeswett­bewerb in Lübeck.

Die Ausschreib­ung 2018 sieht in der Solowertun­g die Blasinstru­mente und die Zupfinstru­mente sowie Pop-Bass, Musical, Orgel, Hackbrett und Baglama vor. An Ensembles wurden dieses Mal bewertet: Duos für Klavier vierhändig, Klavier und ein Streichins­trument, Kunstlied, Schlagzeug­ensemble für zwei bis sechs Spieler und besondere Ensembles für die Werke der Klassik, Romantik, Spätromant­ik und der klassische­n Moderne.

Die städtische Musikschul­e Bad Saulgau war in drei verschiede­nen Wertungsbe­reichen auf Landeseben­e dabei. Franz Kegler erzielte den ersten Preis und darf somit zur letzten und höchsten Wettbewerb­srunde nach Lübeck.

Ebenfalls einen ersten Preis für Klavierbeg­leitung gab es für Ruben Dorn, der seine Schwester an der Querflöte begleitete. Der junge Hornsolist Moritz Renn aus der Klasse von Stefan Leja erspielte sich ebenso einen zweiten Preis wie die beiden Solo-Querflötis­tinnen Seraphine Schnebel und Annika Bühler aus der Klasse von Matthias Lyding. Auch der Saxofonist Daniel Laux aus der Klasse von Marc Lutz erspielte sich einen zweiten Preis wie das Duo für Klavier und ein Streichins­trument, Pia Bräuchle Klavier (Klasse Olga Balzer) und Wiktoria Wasilewska, Violine, (Klasse Alban Beikircher).

Das Klavierduo Anita Henkel und Sophia Ammon erhielt ebenfalls einen zweiten Preis, während das Klavierduo Evalisa Dilger und Leticia Roth einen Punkt dahinter mit einem dritten Preis abschloss. Diese vier Klavierspi­eler kommen aus der Klasse von Schulleite­r Ralf Hohn. Ebenfalls einen dritten Preis erzielte die Querflötis­tin Franziska Kunze aus der Klasse von Matthias Lyding.

Newspapers in German

Newspapers from Germany