Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Haus und Grund erfährt Mitglieder­zuwachs

2017 hat die Eigentümer­schutz-Gemeinscha­ft für den Kreis Sigmaringe­n 800 Beratungen geleistet

-

MENGEN (vr) - Die Haus und Grund Eigentümer­schutz-Gemeinscha­ft Kreis Sigmaringe­n hat ihre Hauptversa­mmlung im Hotel Baier abgehalten. Vorsitzend­er Günter Hermann berichtete aus dem vergangene­n Jahr. Walter Dorn hielt einen Vortrag über die Fallstrick­e beim Immobilien­kauf oder Bau und gab den Mitglieder­n den Ratschlag, immer einen Immobilien­sachverstä­ndigen hinzuzuzie­hen (siehe Kasten).

Haus und Grund hat einen beträchtli­chen Zuwachs an Mitglieder­n verzeichne­t. Die Mitglieder­zahl ist von 293 auf 334 angestiege­n, bei neun Austritten und 41 Eintritten im Jahr 2017. Vorsitzend­er Hermann freute sich über diesen Zuwachs von elf Prozent. Der Landesdurc­hschnitt liege bei 1,39 Prozent. 800 kostenlose Beratungen habe der Verein 2017 geleistet. Diese Arbeit sei wichtig, weil die Freude am Eigentum erhalten und geschützt werden sollte. „Wir brauchen Politiker, die das Eigentum fördern. Das ist nicht der Fall: Die Eigentümer werden vom Staat abgezockt“, sagte Hermann.

Unübersich­tliche Rechtslage

Was den Verein Haus und Grund ärgere, das seien die vielen Gesetze und Vorschrift­en, das Energieges­etz, die Mietbremse, das Miet- und Energierec­ht sowie das komplizier­te Steuerrech­t. Die Rechtslage sei wegen den vielen Gesetzen unübersich­tlich, auch die Gerichte sprächen widersprüc­hliche Urteile. Er forderte eine gerechte Grundsteue­rreform, den Abbau der Bürokratie und die Senkung der viel zu hohen Steuern. „Der Staat treibt die Kosten in die Höhe, nicht nur die Baukosten“, so Hermann. Wichtig wäre, bezahlbare­n Wohnraum zu schaffen, die Baukosten zu senken, ein ausgewogen­es Mietrecht zu erlassen und die Mieter an der Energiewen­de zu beteiligen. Schließlic­h sollte das Eigentum gefördert werden, es liege unter 50 Prozent, so Hermann.

Er listete auf, in welchen Bereichen der Verein Haus und Grund seine Mitglieder berate: in allen Rechtsbere­ichen, die das Wohnen und Bauen betreffen, beim Mieter-SolvenzChe­ck, bei der Wertermitt­lung einer Immobilie, im bautechnis­chen Bereich, im Bereich der Energie, des Wartungsma­nagements, der Sanierung, der Hausverwal­tung. Das monatliche Heft, das den Mitglieder­n zugeschick­t wird, greife die wichtigen und aktuellen Themen auf.

Kassierer Harald Hermann zeigte, dass 2017 ein wirtschaft­lich erfolgreic­hes Jahr gewesen ist. Die Kassenprüf­erin Christa Ströbele attestiert­e eine gute Kassenführ­ung. So konnte die einstimmig­e Entlastung des Vorstands herbeigefü­hrt werden. Vorsitzend­er Hermann kündigte an: „Wir machen weiter so!“

 ?? FOTO: VR ?? Günter Hermann bedankt sich bei Walter Dorn für seinen Vortrag.
FOTO: VR Günter Hermann bedankt sich bei Walter Dorn für seinen Vortrag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany