Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Spähs moderne Wohlfühl-Arbeitswel­t

-

Im ersten Bauabschni­tt wurde die Lagerhalle 8 komplett ausgeräumt, das Material in zwei stabilen Zelten zwischenge­lagert. Zudem wurde der Halle 8 ein neuer Verwaltung­strakt aufs Dach gesetzt.

Im zweiten Bauabschni­tt wurde dann der ca. 3000 Quadratmet­er große Neubau an den Altbau angeschlos­sen und die neue Lager-, Produktion­s- und Bürofläche um ca. 5200 Quadratmet­er erweitert. „Damit haben wir unsere Ziele erreicht“, freut sich Supply Chain Manager Walter Gauggel. „Durch die neue Lagerhalle sowie ein platzspare­ndes Shuttle-Lift-System können wir nun Fertigteil­e und Rohmateria­l komplett zentral lagern. Wir verfügen nun über rund 8200 Palettenst­ellplätze.“Personalun­d Marketingl­eiter Marc Teufel ergänzt: „Jetzt müssen wir nicht mehr mit dem Stapler in externe Gebäude fahren, was vor allem bei hohem Schnee kein Vergnügen war.“Zudem fallen nun die Lager- und Transportk­osten für fremd eingelager­tes Material weg.

„Durch den Neubau haben wir gleichzeit­ig in der Halle 8 Freiräume für die Produktion geschaffen“, fährt Walter Gauggel fort. „So können wir nun die Kapazität unseres Maschinenp­arks erweitern und neue Produktion­sverfahren, zum Beispiel den 3-D-Druck, instal- lieren.“Dass man beispiels- weise Akustikmod­ule in der Kantine zusammenba­uen musste, kommt künftig nicht mehr vor, weil es einen neuen Montageber­eich gibt. „Bei Späh ist es grundsätzl­ich so gedacht, dass die Materialie­n im Produktion­sablauf nur in eine Richtung fließen“, erläutert Walter Gauggel. „Wareneinga­ng, Produktion, Warenausga­ng. Durch das neue Logistikko­nzept verbessert sich dieser Prozess noch einmal.“

Aber auch die Späh-Belegschaf­t in der Verwaltung darf sich über deutlich verbessert­e Arbeitsplä­tze freuen.

 ?? FOTOS: SPÄH ?? In den neuen Büroräumen, die im ersten Bauabschni­tt entstanden, wird eine neue Unternehme­nsphilosop­hie umgesetzt: das Büro als Wohlfühl-Arbeitswel­t und Zentrum der Kommunikat­ion
FOTOS: SPÄH In den neuen Büroräumen, die im ersten Bauabschni­tt entstanden, wird eine neue Unternehme­nsphilosop­hie umgesetzt: das Büro als Wohlfühl-Arbeitswel­t und Zentrum der Kommunikat­ion

Newspapers in German

Newspapers from Germany