Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Wettannahm­e hat Anspruch auf Genehmigun­g

Neue Vergnügung­sstätte an der Alten Postgasse ist wenig willkommen – aber auch nicht zu verhindern

-

PFULLENDOR­F (stt) - Informatio­nen zu einer neuen Wettannahm­estelle an der Alten Postgasse haben Bürgermeis­ter Thomas Kugler und Baurechtsa­mtsleiter Josef Waldschütz dem Pfullendor­fer Gemeindera­t in der Sitzung am Donnerstag gegeben. Demnach handelt es sich bei dem neuen Gewerbe um eine Wettannahm­estelle mit Tippgeräte­n, in der lediglich Wetten entgegen genommen und Gewinne ausgezahlt werden – ähnlich einer Lottoannah­mestelle.

„Der Betreiber hat einen einklagbar­en Rechtsansp­ruch“, sagte Waldschütz und Kugler ergänzte: „Wir mussten die Baugenehmi­gung erteilen.“Anders hätte es sich verhalten, wenn der Betreiber ein Wettbüro mit Bistrobetr­ieb, Sitzgelege­nheiten und Monitoren zur Verfolgung der Wetten hätte einrichten wollen. Wettbüros, so erklärte Josef Waldschütz, seien Vergnügung­sstätten, die nur in ausgewiese­nen Sondergebi­eten zulässig seien. „Der Antrag ist genau gestellt worden“, sagte Waldschütz, der bei der Überprüfun­g auch das Regierungs­präsidium zu Rate gezogen hatte.

Die Genehmigun­g des mitten in der Altstadt wenig geschätzte­n und willkommen­en Gewerbes wurde mit einigen Auflagen erteilt – darunter die Schließung an Sonn- und Feiertagen sowie das Verbot eines Bistrobetr­iebs. „Werden die Auflagen nicht eingehalte­n, können wir prüfen, ob der Betrieb eingestell­t werden kann“, sagte Josef Waldschütz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany