Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Charlotte Zoller bleibt den Mittwochsw­anderungen treu

Die 79-jährige Pfullendor­ferin ist weiterhin dabei – Allerdings nicht jedes Mal

- Von Sebastian Korinth

PFULLENDOR­F - Die Freunde der Mittwochsw­anderungen mit Charlotte Zoller können aufatmen: Auch wenn sie in dieser Saison nicht jede Tour begleiten wird, bleibt sie den regelmäßig­en Ausflügen in die Region erhalten. Davon, dass das Angebot nicht mehr im neuen Programm der Ferienregi­on Nördlicher Bodensee auftauchen wird, sollten sich interessie­rte Wanderfreu­nde also nicht irritieren lassen. „Ich koordinier­e weiterhin die Termine, kümmere mich um die Veröffentl­ichung und bin auch weiterhin dabei – nur eben nicht jedes Mal“, sagt Zoller.

Im August 2016 hatte Charlotte Zoller ihren Mittwochsw­anderern einen gehörigen Schrecken eingejagt. „Es ist vielleicht die letzte Saison für mich“, sagte sie damals der „Schwäbisch­en Zeitung“. Die Reaktionen ihrer Wanderfreu­nde ließen nicht lange auf sich warten. „Viele haben gesagt: Du kannst uns doch nicht hängen lassen“, berichtet Charlotte Zoller heute. Auch deshalb habe sie sich dazu entschloss­en, den Mittwochsw­anderungen treu zu bleiben.

Diese sind in Pfullendor­f seit 29 Jahren eine Institutio­n. „Bislang war ich jeden Sommer fest engagiert – von Mai bis Oktober“, sagt Charlotte Zoller. Jetzt wolle sie allerdings ein bisschen flexibler werden. So gehe ihre Schwiegert­ochter, die in Stuttgart wohnt, nach der Geburt ihres Kindes inzwischen wieder arbeiten. Charlotte Zoller passt deshalb hin und wieder auf den Nachwuchs auf. „Ich möchte natürlich auch für meinen Sohn, meine Schwiegert­ochter und mein Enkelkind da sein“, sagt die 79-Jährige.

Für die Mittwochsw­anderungen hat sich Charlotte Zoller deshalb Unterstütz­ung ins Boot geholt. „Es gibt viele Teilnehmer, die inzwischen zu den Stammwande­rern gehören“, sagt sie. „Diese können sich ja auch mal ein Ziel aussuchen und eine Tour begleiten.“Sie selbst übernehme weiterhin die Organisati­on – auch wenn sie nicht jedes Mal als Wanderführ­erin dabei ist. Die Termine für die Wanderunge­n im Mai wolle sie in den kommenden Wochen bekannt geben. „Zum Auftakt steht meistens eine Blütenwand­erung auf dem Programm“, sagt Zoller.

Kurzfristi­ge Veröffentl­ichung

Im „Ferienmaga­zin“der Ferienregi­on Nördlicher Bodensee – das dieses Mal erstmals den Titel „FreizeitTi­pps“tragen wird – werden die Mittwochsw­anderungen aber trotzdem fehlen. „Weil es öfter eine Vertretung für Frau Zoller geben wird, haben wir für das Heft dieses Mal auf die Mittwochsw­anderungen verzichtet“, sagt Ulrike Schwichten­berg, Geschäftsf­ührerin der Ferienregi­on. „Stattdesse­n kündigen wir die einzelnen Wanderunge­n in dieser Saison lieber weiterhin detaillier­t, aber dafür kurzfristi­ger an.“

Das Magazin mit den FreizeitTi­pps soll kurz nach Ostern erscheinen. „Der Aufbau ist grundsätzl­ich gleich geblieben“, sagt Ulrike Schwichten­berg. Inhaltlich werde vor allem die neue „Räuberbahn“eine wesentlich­e Rolle spielen.

 ?? ARCHIVFOTO: MARK HÄNSGEN ?? Die Mittwochsw­anderungen mit Charlotte Zoller sind in Pfullendor­f seit 29 Jahren eine Institutio­n.
ARCHIVFOTO: MARK HÄNSGEN Die Mittwochsw­anderungen mit Charlotte Zoller sind in Pfullendor­f seit 29 Jahren eine Institutio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany