Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Stadelmann macht den Bentele

Fußball-Landesliga, St. 4: FC Ostrach - RW Weiler (Sa., 15.30 Uhr, Buchbühl)

-

OSTRACH (ms) - Nach der 1:3-Niederlage am vergangene­n Wochenende in Straßberg ist der FC Ostrach unter Druck. Nur noch ein Punkt trennt die Mannschaft des Trainerges­panns Lukas Maier/Simon Kober von einem direkten Abstiegspl­atz in der Landesliga. Und jetzt kommt am heutigen Samstag (15.30 Uhr) mit Rot-Weiß Weiler die Mannschaft der Stunde ins Buchbühlst­adion.

Vorausgese­tzt natürlich, die Platz- und Witterungs­verhältnis­se lassen dies zu. Die Schwarz-Weißen mussten in Straßberg erneut als Verlierer den Platz verlassen. Nach einem turbulente­n Spiel mit zwei Platzverwe­isen. Trotz allem war die Niederlage, die sich mit 1:3 recht deutlich anhört, unnötig für den Tabellenne­unten. Drei Fehler begünstigt­en die Pleite der Gäste. Mit dieser Niederlage bringen sich die die Schwarz-Weißen am heutigen Samstag gegen Weiler selbst unter Zugzwang.

Dagegen kommen die Gäste aus dem Allgäu mit breiter Brust nach Ostrach. Nach 13 Punkten aus den letzten fünf Begegnunge­n hat die Kopfsguter-Elf nach Punkten mit dem Tabellenfü­hrer Laupheim gleichgezo­gen. Da Weiler aber bereits zwei Spiele mehr absolviert hat, kann sich das noch verändern, wenn alle Nachholspi­ele absolviert sind. Spielerisc­h gehört der Gast zu den stärksten Mannschaft­en der Liga, das mussten die Buchbühlki­cker bereits im Hinspiel feststelle­n. Damals, an einem regnerisch­en Septembert­ag, gab es eine glatte 0:3-Niederlage.

Bei den Ostrachern steht heute Lukas Maier alleine an der Seitenlini­e, da Simon Kober privat verhindert ist und nicht zur Verfügung steht. Maier hofft auf eine Reaktion seines Teams mit positiven Ausgang. „Wir können mehr. Nur braucht es ein wenig Zeit. Während andere Mannschaft­en ohne Probleme trainieren konnten, musste wir ausweichen und Laufeinhei­ten absolviere­n. Das ist gerade unser Problem. Das spiegelt sich natürlich im spielerisc­hen Bereich wider“, sagt Maier „Heute geht es nur über Kampf. Nur so haben wir eine kleine Chance.“Trotz allem ist Maier zuversicht­lich.

Verzichten muss Lukas Maier gegen Weiler außerdem auch auf Christian Luib, der sich vergangene Woche nach 13 Minuten eine Ampelkarte abholte und gesperrt ist. Sonst stehen Maier aber alle Spieler zur Verfügung. Rot-Weiß Weiler hat zuletzt fünf Spiele in Folge gewonnen und mit 13 Siegen die meisten Erfolge aller Mannschaft­en gefeiert.

Den Abgang von Kevin Bentele im Sommer konnte Weiler fast nahtlos ersetzen. Mathias Stadelmann hat den Topscorer abgelöst und inzwischen selbst 28 Scorerpunk­te auf dem Konto. Im direkten Vergleich gab es bislang in acht Spielen zwei Ostracher Siege und ein Unentschie­den, bei fünf Niederlage­n. Weiler muss in Ostrach am Samstag auf Sandro Brugger (Bauchmuske­lverletzun­g), Matthias Eller (Fuß) und Andreas Reichart (Oberschenk­el) verzichten.

 ?? ARCHIV-FOTO: THOMAS WARNACK ?? Ladislav Varady (li.) und Ostrach müssen heute mal wieder gegen RotWeiß Weiler, hier ausnahmswe­ise in Blau, ran.
ARCHIV-FOTO: THOMAS WARNACK Ladislav Varady (li.) und Ostrach müssen heute mal wieder gegen RotWeiß Weiler, hier ausnahmswe­ise in Blau, ran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany