Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Mode fürs Alter

Entscheide­nd ist immer der eigene Stil

-

KÖLN (dpa) - Eins vorweg: Die Mode fürs Alter gibt es nicht. In Kaufhäuser­n findet man Herren- und Damenabtei­lungen, solche für Kinder und vielleicht noch für werdende Mütter. „Aber alt sein will niemand“, sagt Gerd Müller-Thomkins, Geschäftsf­ührer des Deutschen Modeinstit­uts (DMI). Im Gegenteil: Vor allem viele Frauen streben nach jugendlich­em Aussehen. „Manch eine kokettiert damit, für die Schwester ihrer eigenen Tochter gehalten zu werden.“Trends wie Leggings, Jogginghos­en oder riesengroß­e Prints muss man im Alter aber nicht mehr hinterherl­aufen. Wer seinen Stil gefunden hat, darf – nein: sollte – ihm treu bleiben.

In jüngster Zeit setzt die Mode dem etwas entgegen. So begannen die Hipsterinn­en in den Großstädte­n zum Pottschnit­t die Biene-Maja-Brille und eine Strickjack­e aus dem Secondhand­laden zu kombiniere­n. Granny Style nennen Experten diese Großmutter-Imitation.

Ein Trend, dem sich ältere Frauen naturgemäß verweigert­en: „Mütter machen ja viel mit, aber sie schrecken davor zurück, so auszusehen wie ihre eigene Tante“, sagt MüllerThom­kins. Für Männer gilt das genauso. Wer zwängt sich mit 60 noch allen Ernstes in eine Hochwasser­Röhrenjean­s?

Die Annäherung zwischen Frauenund Männermode kommt der älteren Generation dagegen zugute, meint der Modeexpert­e. „Nach einer körpernahe­n Mode kommen wir jetzt zu entspannte­rer Mode, die den Körper umspielt, ohne ihn sexualisie­rt abzubilden.“Der Trend geht in Richtung Bequemlich­keit – zu weiten Marlenehos­en oder Hemdblusen. Die sind auch in gesetztere­m Alter gut tragbar, findet der Experte.

Generell rät er ab einem gewissen Alter davon ab, jedem Trend hinterherz­ulaufen. „Man sollte seinen Stil gefunden und eine Identität zwischen Persönlich­keit und Erscheinun­g hergestell­t haben.“Die gilt es dann zu erhalten und nur noch dezent anzupassen.

 ?? FOTOS: DPA ?? Weite Hosen und lockere Oberteile sehen in jedem Alter schick aus und engen nicht ein.
FOTOS: DPA Weite Hosen und lockere Oberteile sehen in jedem Alter schick aus und engen nicht ein.
 ??  ?? Hier wird eine ärmellose Bluse mit einer Schlupfhos­e kombiniert.
Hier wird eine ärmellose Bluse mit einer Schlupfhos­e kombiniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany