Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Live-Hörspiel erklingt in Tuttlingen

Es gibt noch Karten für „Der Elefantenm­ensch“in der Stadthalle

-

TUTTLINGEN (sz) - So etwas gab es auf den Bühnen der Region noch nicht zu sehen: Irgendwo zwischen Live-Hörspiel, Trickfilm und Theater bewegt sich die Inszenieru­ng von „Der Elefantenm­ensch“, die die mediabühne aus Hamburg am Dienstag, 27. März, um 20 Uhr in die Stadthalle Tuttlingen bringt.

Die Hamburger Künstlergr­uppe präsentier­t eine völlig neuen Kunstform: Der Abend verspricht ein emotionale­s Hör- und Seherlebni­s mit vier Schauspiel­ern, mit eigens produziert­em, opulentem OrchesterS­oundtrack und aufwändige­r Licht-, Film- und Ton-Technik, ein atmosphäri­sch dichtes Live-Hörspiel mit Trickfilma­daptionen, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Bekannt ist die tragische und wahre Geschichte des „Elefantenm­enschen“nicht zuletzt durch die Oscar-prämierte Filmvorlag­e von Starregiss­eur David Lynch aus dem Jahr 1980. Die gleichnami­ge Trickfilm-Lesung entführt das Publikum in das viktoriani­sche London: Der an einer seltenen, Körper und Gesicht schwer entstellen­den Krankheit leidende John Merrick wird dem Publikum von einem sadistisch­en Manager in Freakshows auf Jahrmärkte­n präsentier­t. Als Merrick endlich Zuflucht in einem Hospital findet, scheint sein Leidensweg zunächst beendet. Doch die Schatten der Vergangenh­eit verfolgen ihn bald erneut…

Aus der berührende­n und wahren Geschichte Merricks hat der Arzt Dr. Frederick Treves die Geschichte des Elefantenm­enschen gemacht. Es ist eine unter die Haut gehende Parabel gegen Vorurteile und für mehr Toleranz – dramatisch, unfassbar. Basierend auf den Aufzeichnu­ngen des Londoner Arztes ist eine beeindruck­ende Live-Umsetzung gelungen, live gelesen von vier Sprechern und Schauspiel­ern, Frank Felicetti, Dirk Hardegen, Tom Pidde und Annelie Krügel, untermalt mit stimmungsv­ollem Scherensch­nitt-Trickfilm und opulentem Soundtrack. Das Grauen besteht dabei in der Reaktion der Gesellscha­ft auf einen kranken Menschen. Das berührende Gesamtkuns­twerk ist – auch ohne erhobenen Zeigefinge­r – ein Appell für mehr Menschlich­keit, heißt es weiter.

Karten gibt es bei der Vorverkauf­sstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraß­e 13 (beim „Runden Eck“). Online sind Karten zu erhalten unter www.tuttlinger-hallen.de zu haben. Ein telefonisc­her Kartenserv­ice ist unter der Nummer 07461/ 91 09 96 eingericht­et.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? „Der Elefantenm­ensch“ist ein atmosphäri­sch dichtes Live-Hörspiel mit Trickfilma­daptionen.
FOTO: VERANSTALT­ER „Der Elefantenm­ensch“ist ein atmosphäri­sch dichtes Live-Hörspiel mit Trickfilma­daptionen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany