Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Karfreitag: Beten vor dem Heiligen Grab

Betstunden in der Kreuzkapel­le - Liturgie zum Heiligen Grab in Friedberg

-

FRIEDBERG/BAD SAULGAU (sz) Zum fünften Mal ist das Heilige Grab in Friedberg in der Pfarrkirch­e Mariä Himmelfahr­t in der Karwoche wieder aufgebaut. Es ist bis zum Karsamstag zu sehen. Auch das Heilige Grab in der Kreuzkapel­le in Bad Saulgau ist für die Betstunden am morgigen Karfreitag vorbereite­t.

Seit 2013 wird das Heilige Grab in der Karwoche von mindestens einem Dutzend jungen Friedberge­rn gemeinsam aufgebaut und im Anschluss an die Osternacht­sfeier wieder abgebaut. Hier hat sich im Laufe der vergangene­n fünf Jahre ein gutes Ineinander­greifen der beim Aufbau nötigen Handgriffe entwickelt und es scheint erfreulich­erweise ganz so, als ob sich der Aufbau des Heiligen Grabes wieder als Tradition etabliert, anknüpfend an die Zeit vor 1949. Bis dahin wurde dieses Zeugnis der Volksfrömm­igkeit jährlich aufgebaut.

Auch in der Kreuzkapel­le in Bad Saulgau ist das Grab aufgebaut. „Alle Betstunden sind vergeben“, freut sich Rosi Drescher. Sie pflegt die Kreuzkapel­le und hat die Betstunden organisier­t. Gebetet wird in der Kreuzkapel­le von 10 bis 15 Uhr.

Das Heilige Grab in Friedberg wird in die Liturgie eingebaut, und zwar am Karfreitag zur Betstunde um 10 Uhr und zur Karfreitag­sliturgie um 15 Uhr, sowie am Karsamstag zur Osternacht­sfeier um 20 Uhr. Gläubige und Interessie­rte sind auch eingeladen das Heilige Grab zu besuchen und eine besinnlich­e Zeit davor zu verbringen.

 ?? FOTO: DAGMAR BAYER ?? Das Heilige Grab in der Pfarrkirch­e Mariä Himmelfahr­t in Friedberg ist wieder aufgebaut.
FOTO: DAGMAR BAYER Das Heilige Grab in der Pfarrkirch­e Mariä Himmelfahr­t in Friedberg ist wieder aufgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany