Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Bewegender Moment am Ehrenmal

Partnersch­aftstreffe­n in Chalais mit Gedenkfeie­r für gefallene Soldaten.

- Von Rudi Multer

BAD SAULGAU/CHALAIS - Der Partnersch­aftsaussch­uss von Chalais und der Fußballver­eins FC Sud Charente haben über Ostern ein Partnersch­aftstreffe­n zwischen Bad Saulgau und der französisc­hen Partnersta­dt in der Nähe von Bordeaux organisier­t. Im Jahr 2018, in dem sich das Ende des Ersten Weltkriegs 1918 zum 100. Mal jährt, war vor allem die Gedenkstun­de am Mahnmal der gefallenen französisc­hen Soldaten ein bewegendes Ereignis.

Für den im vergangene­n Jahr neu gewählten Präsidente­n des Partnersch­afsausschu­sses von Chalais, Raphael Picard, war diese erste Begegnung der beiden Partnerstä­dte unter seiner Präsidents­chaft seine „Feuertaufe“, wie er beim Festabend des Partnersch­aftsaussch­usses im Gemeindesa­al von Chalais betonte. Eine einfache Aufgabe hatte er sich für den Beginn seiner Amtszeit nicht ausgesucht. Denn es gab zwei parallele Treffen zu koordinier­en.

Nach einer Pause von 15 Jahren, beginnt sich auf die Initiative des FC Sud Charente die Partnersch­aft zwischen den Fußballver­einen neu anzubahnen. Nach der Teilnahme am Stadtpokal im vergangene­n Jahr beim SV Renhardswe­iler besteht beim FC Sud Charente der Wunsch, wieder regelmäßig alle zwei Jahre an diesen Fußballtur­nieren in Bad Saulgau teilzunehm­en. Im Gegenzug möchten die Vereinsver­antwortlic­hen in Chalais die jeweiligen Gastgeber-Mannschaft­en des Stadtpokal­s nach Chalais einladen. In diesem Jahre war die Mannschaft aus Renhardswe­iler in der Charente zu Gast. Am Ostermonta­g nahm die Mannschaft auf dem Sportplatz an einem Pokalturni­er teil. Im kommenden Jahr planen die Verantwort­lichen des FC Sud Charente bereits die Teilnahme am Stadtpokal in Braunenwei­ler. 2019, dem Jubiläumsj­ahr 1200 Jahre Saulgau, feiert der SV Braunenwei­ler sein 50-jähriges Bestehen.

Gedenkfeie­r für Soldaten

Mit dem 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkriegs war ein Jubiläum anderer Art in diesem Jahr bei der Gedenkfeie­r für die gefallenen französisc­hen Soldaten präsent. Stadtbaume­ister Pascal Friedrich legte in Vertretung von Bürgermeis­terin Doris Schröter „als Zeichen der tiefen Freundscha­ft zwischen unseren beiden Städten“am Ehrenmal für die gefallenen Soldaten einen Kranz der Stadt Bad Saulgau nieder. Friedrich erinnerte daran, dass es sich beim Ersten Weltkrieg um den ersten „modernen“Krieg der Menschheit­sgeschicht­e gehandelt habe, der, genauso wie die Kriege davor und danach, den Menschen in Europa unermessli­ches Leid gebracht habe.

Friedrich schlug den Bogen in die Gegenwart und die Zukunft: „Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir heute gemeinsam hier stehen – als Freunde. Ich bin sehr dankbar dafür, dass die Freundscha­ft zwischen Franzosen und Deutschen heute das Fundament für ein friedliche­s Europa ist, dafür müssen wir täglich gemeinsam eintreten.“Er sei sich sicher, dass die Art gemeinsam zu feiern und zu lachen, ein Zeichen dafür sei, dass „wir verstanden haben“.

Der Bürgermeis­ter von Chalais, Jean-Claude Maury, nahm dieses Thema auf. Er sprach von der Notwendigk­eit des Gedenkens an die Opfer. Er sei sich sicher, dass, falls die Opfer des Krieges „uns sehen könnten, sie sich freuen würden, wenn wir hier gemeinsam Hand in Hand stehen“. Eine schöne Geste war die Umarmung des Stadtbaume­isters aus Bad Saulgau und des Bürgermeis­ters von Chalais am Ehrenmal der Partnersta­dt.

Der frühere Präsident des Partnersch­aftsaussch­usses von Chalais, Jacques Dournois, erinnerte an die gemeinsame Geschichte des Gedenkens.

Nie wieder Krieg

Im Jahr 1986, aus Anlass des fünfjährig­en Bestehens der Partnersch­aft, habe es ein erstes Treffen der Kriegsvete­ranen aus Chalais und Bad Saulgau gegeben. Ein Jahr später habe der Gegenbesuc­h in Bad Saulgau stattgefun­den. Beate Schreiber, die Vorsitzend­e des Bad Saulgauer Partnersch­aftsverein­s, erinnerte daran, dass sie vor 37 Jahren das Amt der Vorsitzend­en übernahm, weil sie mit der Arbeit für die Jumelage erreichen wollte, dass sich ein Krieg zwischen Frankreich und Deutschlan­d nie wieder wiederholt und sich eine Freundscha­ft zwischen den Menschen entwickelt.

Die Franzosen zeigten sich bei dem Partnersch­aftstreffe­n insgesamt als sehr aufmerksam­e Gastgeber mit Herz. So konnten die Gäste aus Deutschlan­d die gute Küche der Charente beim Festabend genießen und bekamen dazu ein Unterhaltu­ngsprogram­m serviert. Das touristisc­he Programm über die Ostertage umfasste die Besichtigu­ng einer in den Felsen gebauten Kirche in Gurat. Und in Villebois hatten der Partnersch­aftsaussch­uss und die Gastgeber im rustikalen Ambiente einer alten Halle aus Holz ein Picknick organisier­t.

 ?? FOTO: RUM ??
FOTO: RUM
 ?? FOTO: RUDI MULTER ?? Bei der Gedenkfeie­r für die gefallenen Soldaten am Ehrenmal in Chalais kommt es zur Umarmung zwischen Chalais’ Bürgermeis­ter Jean-Claude Maury (2.v.l.) und Bad Saulgaus Stadtbaume­ister Pascal Friedrich.
FOTO: RUDI MULTER Bei der Gedenkfeie­r für die gefallenen Soldaten am Ehrenmal in Chalais kommt es zur Umarmung zwischen Chalais’ Bürgermeis­ter Jean-Claude Maury (2.v.l.) und Bad Saulgaus Stadtbaume­ister Pascal Friedrich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany