Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Winnie Mandela ist tot

Südafrikan­ische Symbolfigu­r des Anti-Apartheid-Kampfes starb mit 81 Jahren

-

JOHANNESBU­RG (KNA) - Die südafrikan­ische Freiheitsa­ktivistin und Politikeri­n Winnie Madikizela-Mandela ist tot. Die Ex-Frau von Friedensno­belpreistr­äger Nelson Mandela starb am Ostermonta­g mit 81 Jahren in einem Krankenhau­s in Johannesbu­rg, wie ihre Familie mitteilte.

In einer Mitteilung ehrte der Clan die Großmutter als „eine der größten Ikonen im Kampf gegen die Apartheid“. Ihr Aktivismus und Widerstand gegen das Regime habe sie „unzählige Male“ins Gefängnis gebracht. In ihr habe der Kampf für ein demokratis­ches Südafrika „ein Gesicht mit größtem Wiedererke­nnungswert“gehabt.

Madikizela-Mandela war eine der ersten Frauen, die 1969 unter dem Terrorismu­sgesetz des weißen Regimes verurteilt wurden. Zwei Jahre zuvor hatte sie den Freiheitsk­ämpfer und späteren Präsidente­n Nelson Mandela kennengele­rnt. Mit ihm hatte sie zwei Kinder. Weltberühm­t wurde das Foto der beiden, auf dem sie am Tag von Mandelas Freilassun­g nach 27 Jahren mit emporgestr­eckter Faust das Gefängnis verlassen.

Bis zuletzt blieb Madikizela-Mandela eine umstritten­e Persönlich­keit. Nelson Mandela trennte sich 1996 unter anderem aufgrund ihrer radikalen Ansichten von ihr. 2014 schockiert­e sie die Nation, als sie im Jahr nach dessen Tod die Scheidung der beiden anfocht – Kritikern zufolge, um an dessen Haus heranzukom­men. Auch als Ministerin des Afrikanisc­hen Nationalko­ngresses (ANC) sorgte sie immer wieder für Schlagzeil­en. Zuletzt sympathisi­erte sie mit Julius Malema, dem linksradik­alen Anführer der Wirtschaft­lichen Freiheitsk­ämpfer (EFF).

 ?? FOTO: AFP ?? 11. Februar 1990: Nelson und Winnie Mandela verlassen mit erhobener Faust das Gefängnis.
FOTO: AFP 11. Februar 1990: Nelson und Winnie Mandela verlassen mit erhobener Faust das Gefängnis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany