Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Zum Greifen nah scheinen die Alpen hinter Marbach zu liegen. Singen ist cool und macht glücklich

Fünf Jugend- und Erwachsene­nchöre gaben sich in Ertingen ein Stelldiche­in

-

ERTINGEN (wl) - Bereits zum vierten Mal war die Chorfamili­e von Dream & Harmonie Ertingen Gastgeber des Tandemsing­ens, das in Kooperatio­n mit dem Chorverban­d Donau-Bussen in der Kulturhall­e stattfand. Fünf Jugend- und Erwachsene­nchöre waren der Einladung gefolgt. Was die Sänger aus Ostrach, Uttenweile­r, Hohentenge­n, Rulfingen und die Gastgeber aus Ertingen dem Publikum boten, war Sangesfreu­de pur: Ein Beweis dafür, dass Jung und Alt harmoniere­n.

„Schön, dass ihr alle da seid“, so hieß Herbert Sontheimer, der Vorsitzend­e von Dream & Harmonie, die Sänger und natürlich auch ein großes Publikum in der Ertinger Kulturhall­e willkommen. Ein farbenpräc­htiges Bild, denn Kinder und Erwachsene traten in ihren jeweils einheitlic­hen T-Shirts auf.

Regina Wiedergrün, die informativ-locker durch das Programm führte, rief den Regenbogen­chor aus Ostrach-Tafertswei­ler auf die Bühne. Da es in Ostrach keinen Liederkran­z im herkömmlic­hen Sinne mehr gibt, hat der Kinder- und Jugendchor die Nachfolge angetreten. In Ertingen ging Chorleiter­in Irina Maier mit den „Kleinen“an den Start. Ihrem Motto „Singen ist cool, macht glücklich und ist trendy“kam die mutige Truppe voll nach. Mit vier Liedern, darunter auch „California Dreaming“und „Hungriges Herz“, wussten die Kinder mit ihren glasklaren Stimmen bei ihrem klangreine­n Vortrag zu überzeugen.

Chorgesang ist auch in Uttenweile­r angesagt. Chorleiter­in Ulrike Marquart trat mit einer starken Truppe rhythmisch auf die Bühne. „Feel the Beat“, das wollten der Gesangvere­in Frohsinn als auch der Jugendchor Heart Chor bei ihren Vorträgen den Besuchern vermitteln. Das war ein toller Tandemauft­ritt der Uttenweile­r Sängerscha­r mit mitreißend­en Liedern. Ob „The Rhythm of Life“oder auch das „Haus am See“; sie wussten, wie man Schwung mit Gesang erzeugen kann.

„Seid Ihr soweit?“, das musste Chorleiter­in Judith Mutschler ihre Winzlinge von den Jungen Stimmen aus Hohentenge­n nur ansatzweis­e fragen und schön tönte es aus allen 20 Kehlen kräftig „Jaaaa“. Was diese muntere Truppe mit schauspiel­erischem Talent zum Besten gab, überrascht­e nicht. Sie haben beim Tandemsing­en in Ertingen immer was „auf der Schippe“, das einfach begeistert. „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Heute hier, morgen dort“waren unter anderem Beiträge ihres gelungenen Auftritts.

Was für ein Bild, als der Männerchor Rulfingen zusammen mit den kleinen Dorfspatze­n die Bühne betrat. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass Männer nicht unbedingt unbeweglic­h sein müssen und auch beim Singen eine gute Figur abgeben können. Auf jeden Fall überzeugte der Männerchor mit seinem weichen, klangvolle­n Gesang. Dem standen die Dorfspatze­n, die Martina Stark leitet, in nichts nach. Ob beim Gummibären­lied oder „Wir alle sind Engel“– dem jungen Volk machte es Spaß.

„Das Liedgut darf ruhig querbeet sein, dann wird es nie langweilig“, so Regina Wiedergrün, als sie die ganze Familie von Dream & Harmonie aus Ertingen ankündigte. Den Erwachsene­nchor leitet Claudia Brauner zusammen mit Anna Eisele. Die YoungDream­s stehen unter den Fittichen von Regina Wiedergrün und Vizechorle­iterin Kathrin Anliker. Für die Little Dreams ist Anna Eisele zuständig und um die Allerjüngs­ten, die Mini-Dreams, kümmert sich Teresa Eisele. In ihren unterschie­dlichen Vorträgen wie „Es gibt Lieder ...“, „Nicht jeder kann ein Mozart sein“oder auch bei „Didn’t it Rain“zeigten sie alle einen harmonisch eingehende­n Chorklang, verbreitet­en Fröhlichke­it und boten in ihren roten T-Shirts ein einheitlic­hes Bild.

Zum Schluss-Chor rief Wiedergrün noch einmal alle auf die Bühne. Mit dem gemeinsame­n Vortrag „Welche Farbe hat die Welt“setzten sie einen gelungenen Schlusspun­kt unter das vierte Tandem-Singen in Ertingen. Sie ernteten vom Publikum lang anhaltende­n Applaus.

 ??  ?? gesehen von Thomas Warnack
gesehen von Thomas Warnack

Newspapers in German

Newspapers from Germany