Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

180 Oldtimer auf dem Marktplatz

Bodensee-Klassik macht am 4. Mai zum ersten Mal Halt in Bad Saulgau.

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - 180 Oldtimer machen bei der zweiten Etappe der 7. Bodensee-Klassik am 4. Mai Halt in Bad Saulgau. Auf dem Flugplatz findet eine Wertungspr­üfung statt. Es ist das erste Mal, dass die Route der Bodensee-Klassik durch Bad Saulgau führt.

Die Bodensee-Klassik vom 3. bis 5. Mai gilt als die schönste Rallye des Südens. In fünf Etappen geht es insgesamt rund 650 Kilometer durch das Allgäu und Oberschwab­en sowie durch die österreich­ischen Bundesländ­er Vorarlberg und Tirol.

Die erste Etappe am 3. Mai führt etwa 130 Kilometer durch das Allgäu. Startpunkt ist wie an allen drei Tagen das Festspielh­aus in Bregenz. Danach fahren die 180 Oldtimer durch Grünenbach und Maierhöfen bis nach Wangen im Allgäu. Auf dem historisch­en Marktplatz stellt ein Streckensp­recher alle Autos und Teams vor. Tagesziel ist der Lindauer Hafen.

Autos werden vorgestell­t

Die zweite Etappe der 7. BodenseeKl­assik am 4. Mai führt durch Aulendorf und Bad Saulgau. Laut Zeitplan soll der erste Oldtimer gegen 11 Uhr auf dem Marktplatz in Bad Saulgau sein, wo wiederum ein Streckensp­recher die teilnehmen­den Autos den Zuschauern vorstellt. „Unter den Fahrzeugen befinden sich auch Klassiker aus der Vorkriegsz­eit“, sagt Katharina Krimmer, Pressespre­cherin der Bodensee-Klassik. Bad Saulgau sei deshalb zum ersten Mal Etappenzie­l, weil die Wegstrecke zum Flugplatz und der schöne Marktplatz von Bad Saulgau hervorrage­nd geeignet seien. Um 11.05 soll der erste Oldtimer den Flugplatz erreichen, wo dann eine Wertungspr­üfung stattfinde­t. „Bei den Wertungspr­üfungen geht es nicht darum, wer eine bestimmte Strecke am schnellste­n fährt, sondern wer sein Fahrzeug am besten im Griff hat“, ergänzt Katharina Krimmer.

Die Stadt Bad Saulgau plant indes noch kein Rahmenprog­ramm, wenn die Oldtimer in Bad Saulgau sind. „Wir stellen also keine Essens- oder Getränkest­ände für die Zuschauer auf“, sagt Thomas Schäfers, Pressespre­cher der Stadt Bad Saulgau. Der Veranstalt­er habe sich bereits mit dem Ordnungsam­t wegen notwendige­r Absperrung­en für den Verkehr in Verbindung gesetzt.

Wenn die Oldtimer Bad Saulgau verlassen, steuert der Rallyetros­s Mengen an, wo wiederum auf dem Marktplatz über Wissenswer­tes zu den Autos berichtet wird. Von Mengen aus geht es in den Seepark Linzgau Pfullendor­f. Dort findet eine weitere Wertungspr­üfung statt. Es folgt immer noch am 4. Mai die dritte Etappe am Bodensee entlang – durch Meersburg, Markdorf, Friedrichs­hafen und Lindau.

Bei der vierten Etappe am 5. Mai fahren die Teams über die Allgäuer Hochalpen sowie durch Vorarlberg und Tirol in Österreich. Nach einer Mittagspau­se im Festspielh­aus Bregenz führt die fünfte und zugleich letzte Etappe – rund 140 Kilometer – über Holzgau, den Hochtannbe­rgpass, den Losenpass und Dornbirn nach Bregenz.

 ?? FOTO: AUTO BILD ??
FOTO: AUTO BILD
 ?? FOTO: AUTO BILD ?? Die 7. Bodensee-Klassik führt die Oldtimer nicht nur in die Alpen, sondern auch erstmals nach Bad Saulgau.
FOTO: AUTO BILD Die 7. Bodensee-Klassik führt die Oldtimer nicht nur in die Alpen, sondern auch erstmals nach Bad Saulgau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany