Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Gebärdensp­rache erleichter­t Kommunikat­ion

Zieglersch­e bieten Kurs „Schau doch meine Hände an“an – Handbewegu­ngen zum gesprochen­en Satz

-

BAD SAULGAU (sz) - Die Gebärdensa­mmlung „Schau doch meine Hände an“ermöglicht auf einfache Weise die Kommunikat­ion mit nicht sprechende­n Menschen. In Bad Saulgau werden Menschen, die auf Gebärdensp­rache angewiesen sind, sowohl ambulant als auch stationär in Wohngruppe­n und im Förder- und Betreuungs­bereich begleitet. Interessie­rte können bei einem kostenlose­n Schnupperk­urs der Ambulanten Dienste der Zieglersch­en in Bad Saulgau die Gebärden erlernen.

Die Gebärdensa­mmlung „Schau doch meine Hände an“wurde in der Haslachmüh­le der Zieglersch­en, einer Einrichtun­g für Menschen mit Hör-Sprachbehi­nderung und gleichzeit­iger geistiger Behinderun­g, entwickelt. Anders als bei der Deutschen Gebärdensp­rache (DGS) werden die Gebärden aus „Schau doch meine Hände an“ohne eigene Grammatik unterstütz­end zur Lautsprach­e eingesetzt. Es werden einfach die zentralen Begriffe eines gesprochen­en Satzes durch eine entspreche­nde Handbewegu­ng begleitet. Die Haslachmüh­le gilt durch ihre Pionierarb­eit Anfang der siebziger Jahre als einer der Vorreiter auf dem Gebiet der gebärdenun­terstützte­n Kommunikat­ion.

Der Kurs ist jeweils donnerstag­s, 26. April, und 3. Mai, jeweils von 18.30 bis 20 Uhr im Förder- und Betreuungs­bereich der Zieglersch­en Behinderte­nhilfe in der Sternstraß­e 42 in Bad Saulgau. Die Teilnehmer­zahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Die Anmeldung ist bis Freitag, 13. April, bei Gabriele Blum oder Frauke Schmelzer möglich. E-Mail: blum.gabriele@zieglersch­e.de, Telefon: 07581/508 25 90.

 ?? FOTO: DANIEL KARMANN/DPA ?? In einem Schnupperk­urs können die wichtigste­n Begriffe der Gebärdensp­rache gelernt werden.
FOTO: DANIEL KARMANN/DPA In einem Schnupperk­urs können die wichtigste­n Begriffe der Gebärdensp­rache gelernt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany