Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Fraktion will fairen Handel ins Bewusstsei­n rücken

Informatio­nsveransta­ltung am Mittwoch, 11. April – Ravensburg geht mit gutem Beispiel voran

-

BAD SAULGAU (wol) - Im Weltladen Asante an der Hauptstraß­e in Bad Saulgau findet am Mittwoch, 11. April, um 19.30 Uhr eine öffentlich­e Informatio­nsveransta­ltung zum Thema „Fairer Handel“statt. Für dieses Thema wurde der Arbeitskre­is Zukunft gebildet, dem Suffizienz und Nachhaltig­keit ein Anliegen ist.

Die Fraktion Junge Liste/Grüne hatte bereits bei der Haushaltsv­erabschied­ung 2017 den Antrag gestellt, dass die städtische­n Einrichtun­gen wo immer möglich auf Fair-TradeProdu­kte beziehungs­weise ökologisch­e Produkte zurückgrei­fen. In ihrer diesjährig­en Haushaltsr­ede erweiterte die Fraktion diesen Antrag auf soziale und ökologisch­e Kriterien. Hierbei wies die Fraktion auch auf die Fair-Trade-Stadt Ravensburg hin, die 2013 zur Hauptstadt des Fairen Handels ernannt wurde.

Helfried Wollensak von der Stadt Ravensburg hatte dabei die Ravensburg­er Steuerungs­gruppe „Wir handeln fair“ins Leben gerufen. Wollensak wird bei der Informatio­nsveransta­ltung über „Fairen Handel“referieren. Von der Verwaltung hat Stadtbaume­ister Pascal Friedrich sein Kommen angekündig­t, außerdem wurde der Gemeindera­t eingeladen. Die Fraktion würde sich auch über die Teilnahme des Gewerbever­eins Bad Saulgau freuen, weil sich auch die Einzelhänd­ler und Gewerbetre­ibenden um einen fairen Handel bemühen sollen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Helfried Wollensak spricht über fairen Handel.
FOTO: PRIVAT Helfried Wollensak spricht über fairen Handel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany