Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Sonderführ­ung zeigt die Peter-Guth-Ausstellun­g

Termin ist am kommenden Sonntag um 15 Uhr in der Kreisgaler­ie in Meßkirch

-

MESSKIRCH (sz) - Im Begleitpro­gramm der Ausstellun­g „Vom Werden und Vergehen“mit Arbeiten des aus Mengen stammenden Künstlers Peter Guth wird am kommenden Sonntag, 8. April, um 15 Uhr in der Kreisgaler­ie Schloss Meßkirch eine Sonderführ­ung unter Leitung des Kunsthisto­rikers Otto Pannewitz angeboten. Die Ausstellun­g mit insgesamt 85 Arbeiten aus drei Jahrzehnte­n dokumentie­rt noch bis zum 17. Juni das thematisch und formal vielseitig­e und tiefgründi­ge Lebenswerk des 2006 mit nur 49 Jahren verstorben­en Künstlers.

Die Gleichzeit­igkeit unterschie­dlicher Formenspra­chen sowie Kunstund Ausdrucksm­ittel zieht sich durch das Gesamtwerk Guths. Elementar ist für den nach seinem Stuttgarte­r Akademie-Studium in Ellwangen tätigen Künstler und Kunsterzie­her ein formaler wie inhaltlich­er Dialog mit der Materie – in der Natur wie in der Kunst. Daraus erwächst ein weitverzwe­igtes Netz von bildnerisc­hen Elementen, die Peter Guth zu Bildern und ihren Erzählunge­n vom und über das Leben formt.

Schon früh gehören zu diesem Kunstwerdu­ngsprozess Fundstücke jeder Art als Bildträger wie auch als bildhaueri­sche Objekte. Sie sind die materiale Konstante im Werk Peter Guths. Aber die gebrauchte­n Bettlaken, Papiere, Bettteile, Fenster, Türen, Säulen, Holzböden, Metallteil­e oder Baumscheib­en tragen auch Gebrauchsu­nd Lebensspur­en, ihre eigene Geschichte, die er zu einem Teil seiner Arbeiten macht.

In den Jahren vor seinem Tod kehrte Peter Guth zu seinen malerische­n Anfängen zurück. So entstanden von 2003 bis 2005 die eher kleinforma­tigen Tuschemale­reien der umfangreic­hen Serie „Sichten“.

 ?? ARCHIVFOTO: GABRIELE LOGES ?? Die Ausstellun­g mit insgesamt 85 Arbeiten Peter Guths aus drei Jahrzehnte­n ist noch bis zum 17. Juni zu sehen.
ARCHIVFOTO: GABRIELE LOGES Die Ausstellun­g mit insgesamt 85 Arbeiten Peter Guths aus drei Jahrzehnte­n ist noch bis zum 17. Juni zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany