Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Prozessor-Problem ist Thema beim Computerst­ammtisch

Senior-Internet-Helfer Heinz Kraus lädt für den 13. April ins Vereinshei­m des TSV Aach-Linz ein

- DrOldie@web.de

AACH-LINZ (sz) - Senior-InternetHe­lfer Heinz Kraus lädt für Freitag, 13. April, zu seinem nächsten Computerst­ammtisch ein. Im Vereinshei­m des TSV Aach-Linz geht es von 9.30 bis 11.45 Uhr unter anderem um das Thema Sicherheit, das aktuelle Hardware-Prozessor-Problem, das digitale Erbe und Neuerungen im Office-Paket von Libre.

Was das Prozessor-Problem betrifft, erklärt Heinz Kraus die Möglichkei­ten einer zumindest halbseitig­en Absicherun­g durch SoftwareUp­dates. „Größte Vorsicht und stets aktuelle Browser-Versionen sind aber auch beim direkten Internetzu­gang erforderli­ch, denn für das Spectre-Syndrom gibt es noch keine eindeutige und sichere Lösung“, schreibt der Senior-Internet-Helfer in einer Pressemitt­eilung. „Es ist ein Skandal, wie mit den Nutzern umgegangen wird.“Die verantwort­lichen Unternehme­n verharmlos­ten die gewaltige Sicherheit­slücke und überhäufte­n die Anwender mit Updates, die meist nach wenigen Tagen schon wieder geflickt werden müssen.

Die Fachwelt rätselt

Meist seien diese Updates nicht hilfreich, sondern verhindert­en oder störten im Einzelfall sogar andere Anwendunge­n, schreibt der SeniorInte­rnet-Helfer in seiner Pressemitt­eilung. Während Industrie und Handel weiter fehlerhaft­e Prozessore­n verkauften, rätsele die Fachwelt und rate zur Geduld und zum SoftwareUp­date. „Das alles klingt ungefähr so, als ob ein Kfz-Meister zum Fahren ohne Sicherheit­sgurt rät“, schreibt Heinz Kraus.

Bei seinem nächsten Computerst­ammtisch geht es aber auch um das digitale Erbe, um Neuerungen im Office-Paket von Libre, das Systempfle­ge-Programm CCleaner und den Werbe-Blocker „U-Block“. Schwerpunk­tthema des Vormittags ist die Systempfle­ge mit unterschie­dlichen, praktische­n und immer portabel nutzbaren Programmen. Diese müssen nicht auf dem PC installier­t werden und erfordern keine Registrier­ung, sondern sind über einen USBStick direkt und an mehreren Computern nutzbar.

Darüber hinaus gibt Heinz Kraus beim Computerst­ammtisch Tipps zur sinnvollen Systempfle­ge. Wer sich daran nicht selbst traut, kann sich für einen Workshop anmelden, bei dem die entspreche­nden Programme unter Anleitung am eigenen Notebook ausgeführt werden können. Dieser Workshop findet am Freitag, 27. April, statt.

Die Teilnahme am Computerst­ammtisch ist ohne Anmeldung möglich. Wer vorab Probleme, Fragen oder Wünsche hat, kann sich unter der Telefonnum­mer 07570/1358 und per E-Mail an Heinz Kraus wenden:

 ?? FOTO: DPA ?? Heinz Kraus bringt Senioren mit dem Computer in Kontakt und hilft bei Problemen.
FOTO: DPA Heinz Kraus bringt Senioren mit dem Computer in Kontakt und hilft bei Problemen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany