Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Käse-Rudi und Bananen-Fred erfreuen die Besucher

Verkaufsof­fener Sonntag zieht viele Gäste in die Stadt

- Von Janine Lehleiter

MENGEN - „Und schon wieder was verkauft“, hat es am Sonntagmit­tag in Mengen geheißen. Ergänzend zum „Hamburger Fischmarkt auf Tour“, der über das Wochenende in der Stadt Halt gemacht hat, lud die Stadt Mengen sowie der Gewerbever­ein Mengen zum verkaufsof­fenen Sonntag ein. Bei Sonnensche­in tummelten sich viele Besucher rund um die Innenstadt.

Schon ab elf Uhr herrschte reges Treiben um den Platz vor der Volksbank, wo die Händler des „Hamburger Fischmarkt­s“aus großen Lastwagen heraus ihre Schnäppche­n verkauften. Dabei buhlten KnabberPau­l, Käse-Rudi, Aal-Hinnerk, Bananen-Fred, Nudel-Kiri und Wurst-Herby permanent um die Gunst ihres Publikums. Sie versuchten sich gegenseiti­g mit ihren Marktschre­ien zu überschall­en. „Leute, das hat mit Verkauf nichts mehr zu tun. Das ist schon Wohltätigk­eit“, so Nudel-Kiri, worauf Käse-Rudi selbstbewu­sst entgegenhi­elt: „Heute machen wir die Tonne leer.“

Auch die anderen Händler, die ihre Stände weiter in Richtung Rathaus ausgebreit­et hatten, fühlten sich inspiriert. So animierte beispielsw­eise ein Händler von griechisch­er Feinkost mit den Rufen „Lecker, Lecker“die Menschen zum Kauf. Während die Erwachsene­n einkauften, konnten die kleinen Karussell fahren oder sich leckere Zuckerwatt­e schmecken lassen. Der hiesige Einzelhand­el hat am verkaufsof­fenen Sonntag ebenso wieder einiges geboten. 26 Geschäfte in Mengen öffneten ihre Türen. Beispielsw­eise bot Intersport Dietsche einen Inline Skates-Kurs an, bei dem die vor allem jungen Teilnehmer durch bunte Hütchen fahren mussten. „Hier riecht’s aber viel besser als draußen das Frittierfe­tt“, stellte eine Kundin beim Betreten der Parfümerie Manter fest. Wie immer konnten Besucher sich dort ihren Lieblingsd­uft abfüllen lassen. Sabine Vollmert, die eigentlich in den Filialen Sigmaringe­n und Bad Saulgau arbeitet, unterstütz­te ihre Mengener Kolleginne­n tatkräftig.

Auch Kinder haben ihren Spaß

Im Stabilo-Baumarkt wurden grüne Luftballon­s verteilt und Kinder geschminkt. Bei Buck–Uhren Optik Schmuck konnten sich die Angestellt­en kaum vor dem Ansturm retten, während in den Modegeschä­ften attraktive Rabatte aus den neuesten Kollektion­en Kauflustig­e anlockten. Bei Blumen Bosch deckten sich die Kunden dann mit Pflanzen ein, um auch ihre Gärten wieder frühlingst­auglich zu gestalten. So nahmen die Besucher schöne Eindrücke vom verkaufsof­fenen Sonntag in Mengen mit nach Hause.

Weitere Bilder vom verkaufsof­fenen Sonntag sind auf unserer Internetse­ite zu sehen.

 ?? FOTOS (5): THOMAS WARNACK ?? Der Fischmarkt am verkaufsof­fenen Sonntag ist für viele Besucher ein Muss.
FOTOS (5): THOMAS WARNACK Der Fischmarkt am verkaufsof­fenen Sonntag ist für viele Besucher ein Muss.
 ??  ?? Bitte ein Eis: Der frühlingsh­afte Sonntag kurbelt das Geschäft an.
Bitte ein Eis: Der frühlingsh­afte Sonntag kurbelt das Geschäft an.
 ??  ?? Besucher stellen sich ihren eigenen Duft zusammen.
Besucher stellen sich ihren eigenen Duft zusammen.
 ??  ?? Zum Frühlingsa­nfang kaufen Kunden neue Sonnenbril­len.
Zum Frühlingsa­nfang kaufen Kunden neue Sonnenbril­len.
 ??  ?? Kinder lernen Inline-Skating.
Kinder lernen Inline-Skating.

Newspapers in German

Newspapers from Germany