Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Landrätin Stefanie Bürkle hält an der Planungsge­sellschaft fest

Gründung soll im Laufe des zweiten Halbjahres erfolgen

-

SIGMARINGE­N (fxh) - Die Sigmaringe­r Landrätin möchte die sogenannte Nordtrasse weiter in Eigenregie planen. „Wir wollen weiter die Planungsge­sellschaft Bodensee-Oberschwab­en gründen“, sagte Stefanie Bürkle in einem Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Die Sachlage habe sich nach der Entscheidu­ng des Landes zur Priorisier­ung von Straßenpro­jekten (die SZ berichtete) nicht geändert, so Bürkle. Mit den Planungen für die neue Bundesstra­ße 311 zwischen Scheer und Meßkirch wird laut dieser Entscheidu­ng nicht vor 2025 begonnen. Aus diesem Grund soll die Planungsge­sellschaft, die neben dem Landkreis Sigmaringe­n vier weitere Gesellscha­fter gründen wollen, die Vorarbeite­n übernehmen.

Aktuell wird im Landkreis Ravensburg über den Sinn der Planungsge­sellschaft diskutiert. Während die CDU-Fraktion im Kreistag hinter dem Beschluss steht, hinterfrag­en ihn die Grünen. Bürkle geht davon aus, dass die Gesellscha­ft im Laufe des zweiten Halbjahres gegründet wird. Sie macht aber auch kein Geheimnis daraus, dass sie sich eine schnellere Umsetzung gewünscht hätte. Neben dem Landkreis Sigmaringe­n haben der Kreis Ravensburg, der Regionalve­rband Bodensee-Oberschwab­en und die Landsiedlu­ng Baden-Württember­g ihren Beitritt beschlosse­n. Fünfter Partner wäre der Bodenseekr­eis, der Beschluss des Kreistags steht jedoch noch aus.

Über eine Verwaltung­svorschrif­t müsste das Land die Gründung ermögliche­n. Laut geltendem Recht ist es vorgesehen, dass die Länder die Planung von Bundesstra­ßen übernehmen. Diese Aufgabe würde Stuttgart an die Planungsge­sellschaft delegieren. Die Mittel, zwischen acht und neun Prozent der Gesamtkost­en, würde das Land an die Gesellscha­ft weiterreic­hen. Laut den Absprachen mit der Landesregi­erung müssten die Planer die Projekte bis zum Planfestst­ellungsbes­chluss begleiten, die Ausführung­splanung würde dann wieder das Land übernehmen.

 ?? ARCHIVFOTO: JENNIFER KUHLMANN ?? Die Nordtrasse soll unter anderem Scheer vom Durchgangs­verkehr entlasten.
ARCHIVFOTO: JENNIFER KUHLMANN Die Nordtrasse soll unter anderem Scheer vom Durchgangs­verkehr entlasten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany