Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Der Rotmilan hat keine Schuld

-

Zum Aufmacher „Die Gierigen“(6.4.): Ein klasse „Eyecatcher“wie es sich für einen Aufmacher gehört. Mit Neugier überflog ich den Artikel, wer denn nun mit den „Gierigen“gemeint sein könnte. Nach dem zweiten, genaueren Durchlesen war mir zumindest klar: Mit den „Gierigen“waren nicht die Landwirte gemeint und auch nicht die Windradbet­reiber, vielmehr sollte der Aufreißer wohl suggeriere­n, die Rotmilane seien gierig, weil sie sich bei ihrer Nahrungssu­che zu sehr aufs Jagen und zu wenig auf die Windräder konzentrie­rten, sodass es zu Kollisione­n zwischen Vogel und Windrad kommen könnte. Meiner Meinung nach ein abstruser Gedanke. Wie kommt man darauf, ein Tier als „gierig“zu bezeichnen, weil es Nahrung sucht/ jagt um seinen Hunger zu stillen?

Würde man solch einen Gedanken weiter verfolgen, käme es unweigerli­ch zu der Schlussfol­gerung: Wären die Rotmilane nicht so gierig, würden sie auch nicht mit Windrädern kollidiere­n – was sinngemäß auch auf andere Tierarten anwendbar ist: Wären Fische nicht so gierig, würden sie nicht in Angelhaken beißen. Wären Füchse nicht so gierig, würden sie sich nicht von Autos überfahren lassen.

Und so läuft der Verfasser Gefahr, dass sich sein gutgemeint­er Artikel über ein wichtiges Thema bei vielen Lesern leicht ins Gegenteil verkehren könnte.

Thomas Miller, Alleshause­n

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany