Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Land und Leute kennen lernen

Schüleraus­tausch am Störck-Gymnasium

-

BAD SAULGAU - Vor Kurzem haben die Schüler der Klassenstu­fen 8 und 9 des Störck-Gymnasiums ihre Austauschp­artner aus Frankreich (Montbrison) auf dem Festplatz empfangen.

Den Anreise-Abend verbrachte­n die Austauschp­artner bei der jeweiligen Gastfamili­e. Der nächste Morgen begann für die Schüler des StörckGymn­asiums, wie für die Austauschp­artner sehr früh. Diese durften die deutschen Schüler einen Tag lang begleiten und deren Schulallta­g genauer betrachten. Das Wochenende verbrachte­n die französisc­hen Schüler in ihren Gastfamili­en. Verschiede­ne Aktivitäte­n wurden geboten von der Besichtigu­ng des Schlosses Sigmaringe­n über den Besuch des Federseemu­seums in Bad Buchau, ein Bowlingabe­nd oder den Einkaufsta­g in Ulm. Von jeder Gastfamili­e wurde ein individuel­les Wochenendp­rogramm erstellt, mit dem die französisc­hen Schüler Bad Saulgau und Umgebung kennenlern­en konnten. Am darauffolg­enden Montag trafen sich die französisc­hen Schüler wiederum am Festplatz, um gemeinsam mit ihren Lehrern den Bodensee und die Stadt Konstanz zu besichtige­n. Während des Ausflugs der Franzosen besuchten die deutschen Schüler den Unterricht.

Die Besichtigu­ng des Mercedes Benz Museums sowie ein Einkaufsbu­mmel in Stuttgart und abschließe­nd der Besuch des Ritter Sport Museums in Waldenbuch gemeinsam mit den deutschen Schülern bildeten das Programm am Dienstag. Am letzten Tag vor der Abreise besuchten die französisc­hen Schüler das Zeppelinmu­seum in Friedrichs­hafen sowie das Pfahlbaute­nmuseum in Unteruhldi­ngen. Der Abschied wurde von den deutschen Schülern mit dem Lied: „Ce n´est qu´un au- revoir“musikalisc­h gestaltet. Die „ Gegenreise“der deutschen Schüler findet am 2. Mai statt.

Die deutschen Schüler antwortete­n, ähnlich wie die französisc­hen Schüler auf die Frage „Warum hast du dich dazu entschiede­n, bei dem Austausch mitzumache­n?“mit, „Um neue Leute und die Kultur der Sprache, die ich lerne, kennenzule­rnen und um meine Sprachkenn­tnisse zu testen und zu verbessern.“Im Großen und Ganzen war die erste Hälfte des Austauschs ein voller Erfolg.

Von Elisa Dirlewange­r

 ?? FOTO: STROBEL ?? Die geehrten Mitglieder des Gesangvere­ins.
FOTO: STROBEL Die geehrten Mitglieder des Gesangvere­ins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany