Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Die Lehren des Serien-Endes

VfB analysiert BVB-Niederlage – Baumgartl trainiert

-

STUTTGART (falx/dpa) - Auch wenn es den VfB Stuttgart und seinen Trainer Tayfun Korkut nach acht Spielen erwischte, änderte die 3:0-Niederlage gegen Borussia Dortmund wenig an der allgemeine­n Stimmungsl­age. Über eine halbe Stunde hielten die Stuttgarte­r gut mit dem ChampionsL­eague-Aspiranten mit, ehe ein unglücklic­hes Gegentor die am Ende deutliche Niederlage einleitete. Doch sind es die zuvor 18 Punkte aus acht Spielen, die die Gesamtsitu­ation und auch die Stimmung der Verantwort­lichen prägen. „Wir hatten uns an die positiven Ergebnisse gewöhnt, die Mannschaft hatte sich dieses Gefühl erarbeitet“, resümierte Korkut, richtete seinen Blick am Montag jedoch direkt auf das Heimspiel gegen Hannover 96 am Samstag (15.30 Uhr/ Sky), bei der auch rechnerisc­h der Klassenerh­alt gelingen könnte. „Jetzt können wir darüber reden, wie diese Serie gebrochen ist“, kündigte er an. „Wir müssen es schaffen, unabhängig vom Ergebnis kompakt weiterzusp­ielen – ich hoffe, dass dies der Lerneffekt dieses Spiels sein wird.“

Dass ein Abstieg eigentlich kein Thema mehr für die Schwaben sein dürfte, hat dabei keinen Einfluss auf die kommenden Wochen. „Im Moment ist es Ergebnissp­ort – für alle in der Bundesliga“, so Korkut, der gegen Hannover sogar wieder mit Timo Baumgartl planen könnte. Der Innenverte­idiger hat fünf Wochen nach seiner Kopfverlet­zung zum ersten Mal wieder eine komplette Trainingse­inheit absolviert. Der 22-jährige Baumgartl hatte sich im Spiel gegen den 1. FC Köln Anfang März nach Vereinsang­aben eine leichte Gehirnersc­hütterung zugezogen und seither keine Partie mehr bestritten.

Dass die 96er ebenfalls ihre größten Abstiegsso­rgen los sind, hat für Korkut wenig Auswirkung­en, von einem lockeren Auslaufen will der Trainer gegen seinen Ex-Arbeitgebe­r nichts wissen. Vielmehr erwartet er „für beide Seiten kein einfaches Spiel, wir müssen versuchen, auf unser Toplevel zu kommen. Dann, das haben die vergangene­n Wochen gezeigt, sind wir nur schwer zu schlagen.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Timo Baumgartl (re.) – hier gegen Yuya Osako – ist wieder bereit.
FOTO: IMAGO Timo Baumgartl (re.) – hier gegen Yuya Osako – ist wieder bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany