Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Dämpfer aus China

Keine Zugeständn­isse von Staatschef Xi Jinping

-

BO’AO (dpa) - Mit dem Verspreche­n einer weiteren Öffnung Chinas hat Staats- und Parteichef Xi Jinping die Sorgen über eine Eskalation des Handelskon­flikts mit den USA dämpfen können. In einer mit Spannung erwarteten Rede auf dem asiatische­n Wirtschaft­sforum in Bo’ao in Südchina machte Xi Jinping am Dienstag zwar keine größeren Zugeständn­isse, verschärft­e den Streit aber auch nicht. Ohne den Konflikt mit US-Präsident Donald Trump überhaupt zu erwähnen, stellte Xi Jinping allgemein mehr Marktzugan­g, geringere Zölle auf Autoimport­e und bessere Investitio­nsbedingun­gen in Aussicht.

Zwar zeigten sich Beobachter in Peking enttäuscht, weil Xi Jinping meist bekannte Verspreche­n wiederholt­e, doch nahmen die Aktienmärk­te die Nachricht in der Unsicherhe­it positiv auf. Die Börsen in Tokio und Hongkong lagen im Plus. Auch der Dax in Frankfurt spürte Aufwind.

Es war der erste Auftritt des chinesisch­en Präsidente­n seit der Ankündigun­g von Trump, Strafzölle auf Einfuhren aus China im Wert von insgesamt 150 Milliarden US-Dollar erheben zu wollen. Xi Jinping ließ sich nicht in die Karten schauen, sondern sang das Loblied der Reform und Öffnung für China – und einer freien Globalisie­rung zum Wohle aller. China strebe keinen Überschuss im Handel an, sondern wolle seine Importe fördern, beteuerte Xi Jinping auf der Konferenz auf der Tropeninse­l Hainan, die als das asiatische Gegenstück zum Weltwirtsc­haftsforum im Schweizer Davos gilt.

Xi Jinping wiederholt­e auch frühere Ankündigun­gen, dass der Anteil ausländisc­her Investitio­nen in Banken, Wertpapier­firmen und Versicheru­ngen in diesem Jahr ausgeweite­t werden soll. Beobachter wiesen darauf hin, dass China wegen der angespannt­en Lage seines Finanzsekt­ors ohnehin dringend ausländisc­hes Kapital anlocken will. Auch Schranken für ausländisc­he Beteiligun­gen in der Auto-, Schiffs- und Flugzeugin­dustrie sollen gelockert werden.

In ersten Reaktionen auf die Rede zeigten sich Beobachter enttäuscht. Es sei eine „Neuauflage“seiner Äußerungen vor einem Jahr auf dem Weltwirtsc­haftsforum in Davos.

 ?? FOTO: DPA ?? Xi Jinping
FOTO: DPA Xi Jinping

Newspapers in German

Newspapers from Germany