Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Lena Schöneborn: Job statt Fünfkampf

-

BERLIN (SID) - Nach mehr als zehn Jahren in der Weltspitze ist für Lena Schöneborn Schluss: Die Olympiasie­gerin im Modernen Fünfkampf beendet ihre Karriere. „Ich habe nach längerer Bedenkzeit entschiede­n, dass nun der Zeitpunkt für den nächsten Lebensabsc­hnitt gekommen ist“, sagte die 31-Jährige. Die Bonnerin war seit ihrem Triumph bei den Sommerspie­len in Peking 2008 die deutsche Vorzeige-Fünfkämpfe­rin, die Botschafte­rin einer ganzen Sportart. Und das Gold in China war längst nicht der einzige Erfolg der gebürtigen Troisdorfe­rin. Siebenmal wurde Schöneborn Welt-, sechsmal Europameis­terin.

„Der Moderne Fünfkampf hat mich über eine lange Zeit geprägt. Ich bin unendlich dankbar für die tollen Erfahrunge­n, Begegnunge­n und Erfolge, die mir der Sport gegeben hat“, sagte die Ausnahmeat­hletin, die erst mit 14 in den Vielseitig­keitssport eingestieg­en war. Acht Jahre später schrieb sie Geschichte: Beim Goldcoup von Peking holte Schöneborn die erste deutsche Medaille in der Sportart seit 72 Jahren – Gotthardt Handrick hatte 1936 in Berlin ebenfalls Gold gewonnen. Mit ihrem Sieg verschafft­e sie dem Fünfkampf einen Popularitä­tsschub und rückte selbst immer mehr in den Fokus. Bei der Abstimmung über den Fahnenträg­er der Olympiaman­nschaft 2016 in Rio unterlag Lena Schöneborn Tischtenni­s-Ass Timo Boll nur knapp.

Enttäuschu­ngen gab es auch, gerade bei ihren dritten und letzten Spielen in Brasilien. Lena Schöneborn belegte nach vier Verweigeru­ngen ihres zugelosten Pferds „Legende“den 32. Platz; vier Jahre zuvor hatte es in London auch nur zu Rang 15 gereicht. Chef-Bundestrai­nerin Kim Raisner zog nach zwölf gemeinsame­n Jahren dennoch ein durchweg positives Fazit: „Lena ist eine Perfektion­istin im positivste­n Sinne.“

Jetzt sucht die langjährig­e Weltrangli­stenerste, die im September den Fünfkämpfe­r Alexander Nobis geheiratet, ihren Mädchennam­en aber behalten hat, neue Aufgaben: Seit 2014 ist die studierte Betriebswi­rtin bei einer Marketinga­gentur in ihrem Wohnort Berlin angestellt.

 ?? FOTO: DPA ?? So wird man sie nicht mehr sehen: Lena Schöneborn.
FOTO: DPA So wird man sie nicht mehr sehen: Lena Schöneborn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany