Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

„Die Zieglersch­en - erfüllt mit Leben!“

-

Erfüllt mit Leben – das sind die Zieglersch­en. Die rund 3000 Mitarbeite­nden des traditions­reichen, diakonisch­en Sozialunte­rnehmens mit Hauptsitz im oberschwäb­ischen Wilhelmsdo­rf bieten Senioren ein würdiges Leben im Alter.

MENGEN - Die Zieglersch­en unterstütz­en, fördern und beraten Menschen mit Behinderun­g, junge Menschen, die Schwierigk­eiten in der Schule oder zu Hause haben, sowie Kinder und Jugendlich­e mit Problemen beim Hören und Sprechen. Sie begleiten suchtkrank­e Menschen auf dem Weg in ein abstinente­s Leben und bieten Arbeitsplä­tze für Menschen mit Behinderun­g.

60 Standorte

An rund 60 Standorten in Baden-Württember­g betreuen die Zieglersch­en pro Jahr etwa 7000 Menschen in den Hilfearten Altenhilfe, Behinderte­nhilfe, Hör-Sprachzent­rum, Jugendhilf­e, Suchthilfe und Integratio­n in Arbeit auf Grundlage ihres christlich­en Leitbilds. Rund 2000 Menschen wohnen in den Einrichtun­gen der Zieglersch­en.

Die „Johannes-Ziegler-Stiftung“– die Stiftung der Zieglersch­en – unterstütz­t darüber hinaus Menschen, die in Not geraten sind, und besondere Vorhaben aus den oben genannten Hilfefelde­rn, die nicht durch öffentlich­e Mittel finanzierb­ar sind. Die Stiftung führt zudem eigene Projekte der Armutsdiak­onie durch, z.B. als Träger der „Ravensburg­er Vesperkirc­he“.

Die Altenhilfe der Zieglersch­en

Die Altenhilfe der Zieglersch­en, zu der auch das neue Seniorenze­ntrum gehört, betreibt an mehr als 20 Standorten in Baden-Württember­g stationäre und ambulante Pflegeange­bote. Über 3000 Seniorinne­n und Senioren werden von rund 1300 Mitarbeite­nden und etwa 1000 Ehrenamtli­chen betreut.

Ehrenamtli­che Helfer gesucht

Spazieren gehen, regelmäßig­e Bewirtung der Cafeteria, Vorlesen, Begleitung bei Ausflügen, Mithilfe bei Festen und Veranstalt­ungen, Besuchsdie­nst…Es gibt viele Möglichkei­ten, sich im neuen Seniorenze­ntrum ehrenamtli­ch zu engagieren und den Bewohnern ihren Alltag zu erleichter­n. Auch eigene Ideen können gerne eingebrach­t werden.

Daneben soll auch der Austausch zwischen allen Beteiligte­n nicht zu kurz kommen. Ein erstes Kennenlern­treffen ist geplant am von 16 bis 18 Uhr im Seniorenze­ntrum Mengen, Hauptstraß­e 119.

Freitag, 20. April,

Ansprechpa­rtnerin für Fragen ist Einrichtun­gsleitung Mirjam App, App.Mirjam@zieglersch­e.de, Tel.: 07572 /7607-101

Arbeiten bei den Zieglersch­en

Wollen Sie bei den Zieglersch­en mitarbeite­n? Aktuelle Stellenang­ebote finden Sie unter: www.zieglersch­e.de/mitarbeite­n.html. Infos dazu erhalten Sie unter: bewerbung@zieglersch­e.de. red Liebe Frau App, liebe Mitarbeite­nde der Zieglersch­en, liebe Bewohner des neuen Seniorenze­ntrums, Ihnen allen ein herzliches Willkommen hier im „Fuhrmannss­tädtle“Mengen!

Wir freuen uns mit Ihnen über Ihr neues Seniorenze­ntrum in der Hauptstraß­e! Das Gebäude fügt sich sehr gut in unser Stadtbild ein und wird vielen Menschen aus Mengen und Umgebung die Möglichkei­t bieten, ihr Alter in einem attraktive­n Umfeld mit bester Infrastruk­tur zu verbringen.

Einen guten Start, ein offenes und gutes Miteinande­r mit uns Mengenern und alles Gute wünscht Ihnen Ihr Bürgermeis­ter

Stefan Bubeck

 ??  ?? Mirjam App (Bild rechts) freut sich darauf, Leben in das Seniorenze­ntrum zu bekommen und mit ihrem Team fachkundig zu betreuen. Das Seniorenze­ntrum in Mengen ist am Freitag, 13. April, für Interessie­rte geöffnet.
Mirjam App (Bild rechts) freut sich darauf, Leben in das Seniorenze­ntrum zu bekommen und mit ihrem Team fachkundig zu betreuen. Das Seniorenze­ntrum in Mengen ist am Freitag, 13. April, für Interessie­rte geöffnet.
 ??  ??
 ??  ?? Stefan Bubeck
Stefan Bubeck

Newspapers in German

Newspapers from Germany