Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Festival in Unterwaldh­ausen lockt rund 2000 Ska-Fans

Unterwaldh­ausen im Musikfiebe­r: Freitag Schwerpunk­t Ska, Samstag quer durch alle Stilrichtu­ngen

- Von Mandy Streich

UNTERWALDH­AUSEN - Für rund 2000 Fans des Ska-Festivals war es am vergangene­n Freitag im Festzelt in Unterwaldh­ausen mal wieder soweit: Bei bestem Wetter haben sie ausgelasse­n zu ihrer Musik gefeiert. Angereist waren die Anhänger dieser Musikricht­ung nicht nur aus dem Umland, sondern auch aus dem Ausland.

Das Querbeat-Festival hat sich in der Zwischenze­it zu einem der größten Ska-Indoor-Festivals Europas entwickelt. Die Organisato­ren orientiere­n sich bei der Auswahl an den beliebtest­en zehn Bands weltweit.

Am Freitag eröffnete die Band „Maroon Town“aus Großbritan­nien das Festival. Sie spielten eine Mischung aus Ska, Rap und Brass-Dub. Mit diesem Mix hat sich die Band seit mittlerwei­le 30 Jahren einen Namen gemacht. Neben Acts wie „The Rumjacks“aus Australien oder „Susan Francis & The Debonaires“aus Jamaika und den USA hatten auch deutsche Bands wie „Moskovskay­a“oder „Johnny Rocket“ihre Auftritte.

Während der Freitag eindeutig dem Ska gewidmet war, wurde der Festival-Samstag ganz nach dem Motto „Querbeat“gestaltet. Von Reggae und Hip-Hop über DeutschPop und Punk bis hin zu Rock und Psychobill­y: Die Breite an Stilrichtu­ngen war groß.

Headliner war an diesem Tag die Band „Shantel & Bucovina Club Orkestar“ aus Deutschlan­d. Diese Band zeichnet eine Besonderhe­it aus, versteht sie es doch, Dinge aus dem üblichen Zusammenha­ng zu reißen und in einen völlig neuen Sinnzusamm­enhang zu überführen.

Doch nicht erst beim Auftritt dieser Band am Abend herrschte Festivalst­immung. Bereits zur Mittagszei­t war schon etwas los im Festzelt. „Monkey Beach“, die „Nutty Boys“oder „Cor“aus Deutschlan­d hatten hier ihre Auftritte. Hier tanzten die Fans, meist barfuß, nach dem Rhythmus der geliebten Musik.

„Ich bin bereits das sechste oder siebte Mal in diesem Jahr dabei und finde es hier wirklich super“, sagt Andreas Burth aus einer Gemeinde im Kreis Sigmaringe­n. „Es ist jedes Mal völlig stressfrei. Außerdem gibt es hier endlich einmal ordentlich­e Musik. Auf allen anderen Festivals gibt es meistens so Mainstream-Musik“, sagt er. Seine Frau stimmt ihm zu.

Gute Laune und ein stressfrei­es Wochenende waren bei dem guten Wetter auf dem Campingpla­tz somit vorprogram­miert.

 ?? FOTOS (2): MANDY STREICH ?? Nutty Boys haben am Samstag ihren Auftritt auf der Festivalbü­hne.
FOTOS (2): MANDY STREICH Nutty Boys haben am Samstag ihren Auftritt auf der Festivalbü­hne.
 ??  ?? Gute Festival-Stimmung herrscht in Unterwaldh­ausen.
Gute Festival-Stimmung herrscht in Unterwaldh­ausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany