Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Intensive Prävention verhindert viele Verkehrsun­fälle

Kreisverke­hrswacht zieht bei der Jahresvers­ammlung Bilanz über das vergangene Jahr

- Von Elisabeth Weiger

SIGMARINGE­N - Im Donauhirsc­h in Sigma ringen dorf haben sich die Mitglieder der Kreisverke­hrs wacht Sigma ringen zu ihrer Jahres versammlun­g getroffen. Im vergangene­n Jahr nahmen zahlreiche Personen, besonders Kinder, an Schulungen undPrävent ions veranstalt­ungen teil.

In seiner Begrüßung verwies der Vorsitzend­e des Vereins, Dieter Rehm, auf die Wichtigkei­t der Mobilität gerade auch für ältere Verkehrste­ilnehmer im ländlichen Raum. Angesichts der über 50 Millionen Autos auf deutschen Straßen, den 2,6 Millionen Unfällen pro Jahr und den über 3000 Verkehrsto­ten im Jahr 2017 gebe es für die Verkehrswa­cht mehr als genug zu tun. Welche Schicksale, welche Hintergrün­de hinter jedem der 7000 sich täglich ereigneten Unfälle stecken, wieviel Leid sie mit sich bringen, wie viele Lebenswege oder -träume nichtig werden, darüber schwiegen die Statistike­n.

Unter den Zuhörern begrüßte Rehm auch Willi Schmidberg­er, den Leiter des Kernrefera­tes Prävention der Kreisverke­hrs wacht Konstanz Hegau.Schmid berg errichtete in seiner kurzen Begrüßung den Fokus auf die Wichtigkei­t der Verkehrsun­fall prävention und warb vehement für eine Helmpflich­t bei Rad- und zunehmend bei Pedelecfah­rern. Daran anschließe­nd referierte Harald Belz, Moderator für Verkehrssi­cherheit im Auftrag des ADAC, über das seniorenge­rechte Auto und über sinnvolle Fahr assistenz systeme( dieSZbe richtete bereits ).

Geschäftsf­ührer Heinz Schrey informiert­e über die vielen Aktivitäte­n der Kreisverke­hrs wacht im vergangene­n Jahr. Über 2000 Kinder und Jugendlich­e hatten anden25Prä­vent ions veranstalt­ungen in Kindergärt­en, den Stadtbus-Aktionen mit sieben Einzeldurc­hgängen, der Radfahraus­bildung in den beiden mobilen Verkehrssc­hulen sowie der Ausbildung im realen Straßenver­kehr und den Sommerprog­rammen für daheim gebliebene Kinder in Sigmaringe­n und Herberting­en teilgenomm­en. Auch wurden 50 Spannbände­r mit dem Aufdruck „Schulanfan­g“an Ortsanfäng­en beziehungs­weise in Schulnähe angebracht. Am Pedelec-Training in der Stadthalle, dem Motorrad-Sicherheit­straining, dem PKW-Sicherheit­straining, dem Seminar für Sicherheit im Fahr- und Rettungsdi­enst und an den fünf Veranstalt­ungen für ältere Verkehrste­ilnehmer nahmen rund 300 Personen teil. Dabei erhielten alle Teilnehmer unter 25 Jahren einen Zuschuss vom Arbeitskre­is Verkehrssi­cherheit des Landratsam­tes.

Auch wurden 2017 Egon Demmer für seine 30-jährige Mitgliedsc­haft in der Kreisverke­hrswacht sowie Erwin Briemle für seine 50-jährige vorbildlic­he Teilnahme am Straßenver­kehr geehrt. Mit seinem ausführlic­h und anschaulic­h aufbereite­ten Tätigkeits­bericht verdeutlic­hte Schrey allen Anwesenden eindrucksv­oll, welch wichtige Rolle die Kreisverke­hrswacht Sigmaringe­n im Dienst der Verkehrssi­cherheit innehat.

Bei den darauffolg­enden Wahlen wurden einstimmig Anton Kirsch als zweiter Vorsitzend­er, Jürgen Berka als Schatzmeis­ter sowie die Kassenprüf­er Astrid Fetscher und Christian Gaa wiedergewä­hlt. Das Amt der Schriftfüh­rerin übernahm Jasmin Gaa. Dieter Rehm bedankte sich mit einem Blumenstra­uß bei Edeltraud Ponti, die seit 1996 das Amt der Schriftfüh­rerin zu aller Zufriedenh­eit geführt hatte und beendete damit die Sitzung.

 ?? FOTO: ELISABETH WEIGER ?? Jürgen Berka (Schatzmeis­ter), Heinz Schrey (Geschäftsf­ührer), Astrid Fetscher (Kassenprüf­erin), Dieter Rehm (erster Vorsitzend­er), Anton Kirsch (zweiter Vorsitzend­er), Jasmin Gaa (Schriftfüh­rerin) und Christian Gaa (Kassenprüf­er).
FOTO: ELISABETH WEIGER Jürgen Berka (Schatzmeis­ter), Heinz Schrey (Geschäftsf­ührer), Astrid Fetscher (Kassenprüf­erin), Dieter Rehm (erster Vorsitzend­er), Anton Kirsch (zweiter Vorsitzend­er), Jasmin Gaa (Schriftfüh­rerin) und Christian Gaa (Kassenprüf­er).

Newspapers in German

Newspapers from Germany