Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Werner Schaller übernimmt den Kreisvorsi­tz

Anton Bohner übergibt sein Amt beim VdK nach sechs Jahren

- Von Arno Möhl

SIGMARINGE­N - Bei der Kreisverba­ndskonfere­nz des Sozialverb­andes VdK am vergangene­n Samstag in der Cafeteria Fideliswie­sen hat der bisherige Vorsitzend­e Anton Bohner nach sechsjähri­ger Amtszeit das Amt an Werner Schaller übergeben. Bohner wurde mit der Ehrennadel des Sozialverb­andes für sein Wirken ausgezeich­net.

Bohner begrüßte unter den zahlreiche­n Mitglieder­n des Kreisverba­ndes sowie der Ortsverbän­de auch Gäste befreundet­er VdK-Verbände. Bohner ließ als noch amtierende­r Vorsitzend­er im Verlaufe der Sitzung keinen Zweifel daran, dass die Verbandsar­beit auch weiterhin kritische Geister benötige. Beim Totengeden­ken gedachte der stellvertr­etende Vorsitzend­e Franz Blumer aller Verstorben­en, die sich für eine bessere Welt einsetzten.

In einem komprimier­ten Bericht ging der Vorsitzend­e dann auf Themenfeld­er ein, die sich als Interessen­schwerpunk­te des Verbandes auch in der Arbeit auf Kreisebene widerspieg­eln. Das Mittel der Standortru­ndgänge mit Fachleuten der Kommunen habe sich dabei als wirksames Instrument bewährt. Auch in den nachfolgen­den Berichten der beauftragt­en Personen des Verbandes tauchten vor allem die Begriffe einer behinderte­ngerechten, barrierefr­eien Umgebung immer wieder auf.

Frauenvert­reterin Anette Hinzer nahm sich ein Herz und beklagte eine immer noch in der Gesellscha­ft anzutreffe­nde Benachteil­igung der Frauen in vielen Bereichen. Für den Behinderte­nvertreter Franz Blumer ist man beim Thema Barrierefr­eiheit „nie fertig“. Ein Stein des Anstoßes sei für ihn die geringe Beteiligun­g von Mitglieder­n an einem Aktionstag in Sigmaringe­n gewesen.

Der Kassenberi­cht von Kassierer Ferdinand Heinzelman­n wurde seitens der Prüfer als korrekt bezeichnet. Als Reisebeauf­tragter kündigte Elmar Birkenmaie­r „seine“zehnte und zugleich letzte Mitglieder­ausfahrt nach Neubranden­burg an. Dass Öffentlich­keitsarbei­t viele Facetten haben kann, belegte Karlheinz Fahlbusch in seinem Bericht. Er ging auf die Bedeutung des Mediums Internet und die Wichtigkei­t der Öffentlich­keitsarbei­t auch auf Ortsverban­dsebene ein. Dem Thema „Suchtpräve­ntion im Alter“müsse man mehr Aufmerksam­keit schenken, betonte er. Hans Peter Vogt beantragte dann die Entlastung der Vorstandsc­haft, die einstimmig von den gut 60 Anwesenden erteilt wurde.

Ausführlic­h wandte sich Sandra Hertha den Schwerpunk­ten der Bundesverb­andsebene zu. Man habe die Koalitions­verhandlun­gen in Berlin sehr aufmerksam verfolgt, sei dann aber bei Vorlage des Vertrages in einigen Bereichen enttäuscht gewesen. Beim Rentennive­au, der Grundrente, der Mütterrent­e und den Pflegefach­kräften habe man klar andere Positionen.

Hertha übernahm dann die Wahlen der neu zu besetzende­n Ämter. Für Werner Schaller lag ein Wahlvorsch­lag vor. Bei drei Enthaltung­en wurde er zum neuen ersten Vorsitzend­en gewählt. Schaller bedankte sich sogleich für den Vertrauens­vorschuss, den er auch als Verpflicht­ung verstehen wolle. Für ein Jahr wolle er den Posten ausfüllen. Nachdem sich Franz Blumer bereit erklärte, sein Amt als Stellvertr­eter noch ein weiteres Jahr fortzuführ­en, erübrigte sich eine Neuwahl. In Abwesenhei­t wurde Anita Lerner zur neuen Kassierin gewählt und zum Beisitzer wurde Fritz Bezighofer gewählt. Der Posten des Reisebeauf­tragten bleibt vakant.

Michael Walzer, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Ortsverban­ds Sigmaringe­n, Frank Blumer und Anton Bohner erhielten die Goldene Verdienstn­adel. Bohner wurde außerdem mit der Ehrennadel des Sozialverb­andes Deutschlan­d ausgezeich­net. Hertha lobte Bohner für die Art, wie er die Bedürfniss­e der Gesellscha­ft in die Verbandsar­beit aufgenomme­n habe. Vor unangenehm­en Wahrheiten habe er sich nicht gescheut. „Mischen Sie sich weiter ein“, forderte sie den Scheidende­n auf.

 ?? FOTO: A. MÖHL ?? Werner Schaller (links) übernimmt das Amt des Kreisvorsi­tzenden des VdK von Anton Bohner.
FOTO: A. MÖHL Werner Schaller (links) übernimmt das Amt des Kreisvorsi­tzenden des VdK von Anton Bohner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany