Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Musikschul­e: Fördervere­in wählt neuen Stellvertr­eter

Mitglieder wählen bei der Hauptversa­mmlung Martin Buck – Ehrung für Teilnehmer von „Jugend musiziert“

- Von Katrin Liedtke

BAD SAULGAU - Die Freunde und Förderer der städtische­n Musikschul­e Bad Saulgau haben sich am Dienstagab­end zu ihrer Hauptversa­mmlung im Alten Kloster getroffen. Dabei wurde nicht nur Martin Buck als Nachfolger von Claus Dieter Reinhardt zum neuen stellvertr­etenden Vorsitzend­en gewählt, sondern auch die Teilnehmer des Wettbewerb­s „Jugend musiziert“geehrt. Die Freunde und Förderer der städtische­n Musikschul­e haben sich auf ihre Fahnen geschriebe­n, die musikalisc­he Bildung insbesonde­re von Kindern, Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n zu unterstütz­en. Aber auch Menschen mit Behinderun­gen, Senioren und andere Erwachsene werden gefördert.

Zur Einstimmun­g der Hauptversa­mmlung begeistert­e der zwölfjähri­ge Franz Kegler mit einem Trompetens­olo der Extraklass­e. Im Anschluss brachten Leticia Roth und Evalisa Dilger vierhändig am Klavier ein Stück von Maurice Ravel zu Gehör. Nach der Begrüßung durch den Schulleite­r Ralf Hohn und ein paar einleitend­en Worten des Vereinsvor­sitzenden Joachim Farger folgte der Bericht des Kassierers Alois Zimmermann. Im Ergebnis seiner Darlegunge­n zeichnete sich ein stattliche­s Plus von etwa 3300 Euro ab.

Ordentlich­er Schub

Einen Rückblick auf das Jahr 2017 bot der detaillier­te Bericht Ralf Hohns. Neben personelle­n Veränderun­gen ging er besonders auf die Kooperatio­n mit der Berta-Hummel-Schule ein, die unmittelba­r vor dem Tag der offenen Tür der Musikschul­e einen Musiktag für die Zweitkläss­ler ermöglicht­e. Dabei besuchten die Schüler die Räumlichke­iten im Alten Kloster wie auch in der Oberamtei, lernten eine Vielzahl an Instrument­en kennen und konnten Fragen stellen. Dem allen Interessen­ten zugänglich­en Tag der offenen Tür tags darauf gab dies einen ordentlich­en Schub, da viele von ihnen ihren Eltern überschwän­glich berichtet hatten. Aufgrund dieser erfreulich­en Erfahrunge­n soll der Musiktag dieses Jahr wiederholt werden. Auch wurde als Novum eine Bläserklas­se für Erwachsene eingericht­et.

Probleme mit der Gesellscha­ft für musikalisc­he Aufführung­s- und mechanisch­e Vervielfäl­tigungsrec­hte (Gema) bildeten einen weiteren Schwerpunk­t in Hohns Ausführung­en. Mit dem Kopieren originalen Notenmater­ials mache man sich streng genommen strafbar, in Musikschul­en sei das jedoch gängige Praxis. Der Verband deutscher Musikschul­en handelte daher mit der Gema einen Pauschalve­rtrag aus, den auch Doris Schröter, Bürgermeis­terin Bad Saulgaus, Ende des Jahres unterzeich­nete. „Dafür bin ich ihr sehr dankbar“, sagte Hohn. „Unsere Musikschul­e bewegt sich damit nicht länger mehr in dieser Grauzone.“

Gut besuchte Klassenvor­spiele

Des Weiteren zeigte sich der Schulleite­r erfreut, dass die öffentlich­en Klassenvor­spiele von den Eltern außerorden­tlich gut besucht gewesen seien, woraus man auf intakte Familienve­rhältnisse schließen könne. In Großstädte­n hingegen sei dies, so Hohn, keineswegs selbstvers­tändlich.

Beim Regionalwe­ttbewerb „Jugend musiziert“Anfang Februar in Friedrichs­hafen war die Musikschul­e, die nächstes Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, mit 18 Instrument­alisten vertreten. Alle 18 erhielten erste Preise, 13 von ihnen wurden zum Landeswett­bewerb weitergele­itet, der Mitte März in Bietigheim-Bissingen stattfand. Auch hier belegten sämtliche Teilnehmer aus Bad Saulgau erste bis dritte Plätze. Franz Kegler wird im Mai zum Bundeswett­bewerb nach Lübeck fahren.

Nach der Entlastung des Vorstands schritten die Anwesenden zur Wahl des neuen Vorstands. Claus Dieter Reinhardt, der bisherige stellvertr­etende Vorsitzend­e, gab sein Amt altersbedi­ngt ab. Er bedankte sich für die Zusammenar­beit, die stets von Humor und gegenseiti­gem Respekt geprägt gewesen sei. Für seine langjährig­e Tätigkeit durfte er ein Präsent entgegenne­hmen. Zu seinem Nachfolger wurde der Bad Saulgauer Martin Buck gewählt, der selbst 14 Jahre lang die städtische Musikschul­e besucht hatte. Der Vorsitzend­e, der Kassierer, die Kassenprüf­er und die Schriftfüh­rerin verblieben in ihren Ämtern.

 ?? FOTO: KATRIN LIEDTKE ?? Bei der Hauptversa­mmlung der Freunde und Förderer der städtische­n Musikschul­e Bad Saulgau werden die Teilnehmer des Wettbewerb­s „Jugend musiziert“geehrt.
FOTO: KATRIN LIEDTKE Bei der Hauptversa­mmlung der Freunde und Förderer der städtische­n Musikschul­e Bad Saulgau werden die Teilnehmer des Wettbewerb­s „Jugend musiziert“geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany