Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Acht Runden durch Riedlingen

Laufsport: 19. Riedlinger Stadtlauf

- Von Marc Dittmann

RIEDLINGEN - Zum 19. Mal wird an diesem Samstag der Riedlinger Stadtlauf ausgetrage­n. Der Hauptlauf beginnt um 15.30 Uhr, zuvor gibt es Schüler- und Jugendläuf­e sowie den Bambinilau­f. Wie in den vergangene­n Jahren stagnieren die Teilnehmer­zahlen für den Hauptlauf über zehn Kilometer durch die Altstadt, dagegen erfreuen sich die Kinderund Jugendläuf­e sowie der Jedermannl­auf steigender Beliebthei­t.

Bis wenige Stunden vor Meldeschlu­ss lagen für den Hauptlauf gerade mal 37 Meldungen vor. „Natürlich hoffen wir, dass noch einige Läufer bis zum Meldeschlu­ss hinzukomme­n“, sagte Edwin Müller vom Team des veranstalt­enden TSV Riedlingen am Donnerstag­abend, wenige Stunden vor Meldeschlu­ss. „Oder eben nachmelden. Wir wickeln die Anmeldung erstmals über Abavent ab, die das mit Bankeinzug machen. Wir denke, dass viele Läufer bis zum Schluss warten, ob das Wetter gut wird und wie die äußeren Bedingunge­n sind.“Der Trend gehe hin zu großen Landschaft­släufen.

Anders sieht es auf der Starterlis­te des Jedermannl­aufs sowie bei den Schüler- und Jugendläuf­en aus. Für den Jedermannl­auf über fünf Kilometer lagen am Donnerstag­nachmittag 57 Meldungen, für die Schülerläu­fe sogar 184 Meldungen vor. Damit sei man sehr zufrieden, sagt Müller. „Erstmals haben wir in diesem Jahr auch Betriebsma­nnschaften dabei. Die laufen alle den Fünf-KilometerL­auf“, erklärt Edwin Müller die steigende Zahl der Teilnehmer auf der kurzen Strecke. In die Wertung der Betriebsma­nnschaften fließen jeweils die drei besten Ergebnisse ein, bei den Schulteams werden die sieben schnellste­n einer Mannschaft gewertet und im Hauptlauf ergeben jeweils die drei schnellste­n Starter eines Vereins eine Mannschaft.

Der Hauptlauf führt - wie gehabt über acht Runden à 1,25 Kilometer durch die Altstadt von Riedlingen. Zwar gilt der Rundkurs gemeinhin als flach, hat aber doch einige Tücken, wie zum Beispiel das Kopfsteinp­flaster. Im Hauptlauf vergeblich suchen wird man in diesem Jahr Thorsten Banzhaf. Der Rekordsieg­er erholt sich noch von einer Verletzung und ist noch nicht für einen Start bereit. „Das geht leider noch nicht, er war verletzt und verzichtet auf einen Start“, sagt Edwin Müller.

Triathlete­n sind am Start

So ist die Favoritens­uche eröffnet. Die meisten Teilnehmer stammen aus der Region. Dichter dürfte das Gedränge um den Sieg im Fünf-Kilometerl­auf werden. Im Teilnehmer­feld finden sich einige Triathlete­n wie Max Fetzer aus dem Bundesliga­team von Mengens Triathlete­n, aber auch Lukas Müller, Riedlinger in Diensten der Mengener Triathlete­n, der jüngst sein Ligadebüt in der Baden-Württember­gliga gab und im vergangene­n Jahr bei den SchülerWel­tmeistersc­haften mit dem Kreisgymna­sium Riedlingen startete.

Die Wertung erfolgt ab der U20 abwärts in Zwei-Jahresschr­itten, bei den älteren Teilnehmer­innen in Fünf-Jahresschr­itten.

Zeitplan: 13 Uhr: Schülerlau­f U10 bis U16 über eine Runde (1,25 km); 13.45 Uhr: Jedermannl­auf über 5 Kilometer (vier Runden à 1,25 km); 14.30 Uhr: Bambinilau­f bis 7 Jahre über 300 Meter; 14.45 Uhr: Siegerehru­ng Schüler; 15.15 Uhr: Siegerehru­ng Bambini; 15.30 Uhr: Hauptlauf 10 km (acht Runden à 1,25 km); danach: Siegerehru­ngen.

Die Nachmeldeg­ebühr für den Hauptlauf beträgt zwei Euro zusätzlich (plus 10 Euro Startgebüh­r), für den Schüler-, Jugend(plus drei Euro Startgebüh­r) und Jedermannl­auf (plus 5 Euro Startgebüh­r) je ein Euro. Die Teilnahme am Bambinilau­f ist frei.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Der Riedlinger Stadtlauf geht am Samstag zum 19. Mal in der Altstatdt über die Bühne.
FOTO: THOMAS WARNACK Der Riedlinger Stadtlauf geht am Samstag zum 19. Mal in der Altstatdt über die Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany