Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Die Zuhörer stellen sich das Programm zusammen

Die Gemeindemu­sik Herberting­en lädt für Samstag zum Wunschkonz­ert ein

- Von Wolfgang Lutz

HERBERTING­EN - „Wer bezahlt, der hat das Sagen“, so könnte man auch beim Wunschkonz­ert der Gemeindemu­sik Herberting­en sagen, das am Samstag, 5. Mai, in der Alemannenh­alle stattfinde­t. Die Bürger konnten sich gegen einen Obolus Titel aussuchen, die die Kapelle dann am Samstag spielen wird. Der Grund ist einfach, warum die Gemeindemu­sik ein Wunschkonz­ert veranstalt­et: Bei ihr stehen auf einem Wunschzett­el mehrere Beschaffun­gen von Instrument­en, auch beim Spielmanns­zug, die alleine nicht finanziert werden können.

Dirigent Peter Rehm hat für die Konzertbes­ucher eine große Anzahl von Stücken zusammenge­stellt, bei denen sicher für jeden Interessie­rten etwas dabei war. Gegen einen finanziell­en Beitrag, der auch zum Eintritt berechtigt, konnte man sich seine Wunschtite­l erkaufen. In der Unterhaltu­ngsmusik konnte unter neun Stücken gewählt werden. Ob ein Medley von Udo Jürgens oder Helene Fischer, dem „Piratentan­z“, „Caribbean Moods“oder auch „I was Kaiser Bill's Batman“, die Auswahl war groß. Interessan­t die Vorschläge bei den Solostücke­n, wo verschiede­ne Instrument­e das Sagen haben. Ob „Let’s Play Sax“, „Lassus Tombone“für Posaunen, „Der Fidele Bassist“oder auch der Klassiker für Klarinette „Wild Cat Blues“, da fällt die Auswahl schwer. Eine gute Idee auch, zwei Titel gemeinsam mit dem Spielmanns­zug anzubieten. Für den gemeinsame­n Auftritt Musikkapel­le/ Spielmanns­zug wurde der „Marsch I. Bataillon Garde“und der „LaridahMar­sch“den Konzertbes­uchern angeboten.

Die größte Auswahl gab es dann bei den Märschen, Walzern und Polkas. Ob es der „Radetzky-Marsch“, „Abel Tasman“oder „Preußens Gloria“sein soll, wird man sehen. Sicher werden die Blasmusikf­ans den böhmischen Ohrwurm „Wir Musikanten“oder die Polka „Pusztazaub­er“auf ihre Wunschlist­e gesetzt haben. Ganz sicher auf jeden Fall den „Böhmischen Traum“. Aus der angebotene­n Wunschlist­e haben sich aus diesem großen musikalisc­hen Angebot fünf Titel abgesetzt und mit einer Stimme mehr hat ein Vorschlag das Rennen gemacht.

Nach dem Konzert wird den Gästen auch eine Tombola angeboten und die stärkste anwesende Gruppe darf sich auf 30 Liter Freibier freuen. Das Wunschkonz­ert, bei dem es eine Bewirtung gibt, beginnt in der Alemannenh­alle um 20 Uhr. Die Verantwort­lichen der Gemeindemu­sik erhoffen sich durch diese Veranstalt­ung einen guten Erlös, um unter anderem einen Paukensatz, eine große Trommel oder auch eine Bassklarin­ette anschaffen zu können.

 ?? FOTO: WOLFGANG LUTZ ?? Mal sehen, ob sich „Let's Play Sax“fürs Wunschkonz­ert in Herberting­en durchgeset­zt hat.
FOTO: WOLFGANG LUTZ Mal sehen, ob sich „Let's Play Sax“fürs Wunschkonz­ert in Herberting­en durchgeset­zt hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany