Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Einwohner organisier­en im Handumdreh­en einen neuen Maibaum

Nachdem der Baum in Scheer über Nacht umgesägt wurde, wird Stunden später ein neuer gestellt

-

SCHEER (jek) - Dank des Einsatzes engagierte­r Menschen aus Scheer konnte noch am Dienstag, 1. Mai, ein Ersatzbaum für den in der Nacht von unbekannte­n Tätern umgesägten Maibaum in der Ortsmitte von Scheer aufgestell­t werden. „Ich bin wirklich dankbar und stolz, dass es so tolle Leute in der Stadt gibt, die das im Handumdreh­en auf die Beine stellen können“, sagt Bürgermeis­ter Lothar Fischer.

Am Dienstagmo­rgen hatte zunächst der Ärger überwogen. „Irgendwann zwischen 3 und 4 Uhr in der Nacht muss das gewesen sein“, sagt Fischer. Der Maibaum war in diesem Jahr am Montag ohne viel Aufhebens vom städtische­n Bauhof aufgestell­t worden. „Es hätte keine musikalisc­he Begleitung durch Stadtkapel­le oder Fanfarenzu­g gegeben, deshalb haben wir ausnahmswe­ise den offizielle­n Termin ausfallen lassen“, sagt er. Nichtsdest­otrotz sei natürlich vielen Einwohnern aufgefalle­n, dass der Baum über Nacht umgesägt worden war. „Ob da einer oder mehrere Täter zugange waren, wissen wir nicht“, so Fischer.

Neue Stange wird organisier­t und die Spitze dort angebracht

Ihn hätten aber gleich am Morgen mehrere Leute angerufen, die der Meinung waren, dass man Scheer ja wohl nicht ohne Baum lassen könne. „Wir haben so ein paar typische Macher im Ort, die meinten: Wir brauchen einen Ersatzbaum und die das auch gleich in die Hand genommen haben“, sagt Fischer. Die von Ehrenamtli­chen geschmückt­e Baumspitze und die Ringe werden stets an derselben rund 15 Meter hohen Stange befestigt. Die war aber nun nicht mehr zu gebrauchen. „Es wurde eine neue Stange organisier­t und die Spitze dort angebracht“, so Fischer. Jetzt sei der Baum zwar drei Meter kleiner und habe einen Ring weniger, sehe ansonsten aber super aus.

Über die Stadt-App und soziale Dienste wie Whatsapp und Facebook wurden die Menschen in Scheer über den Ersatz informiert. „Um 16 Uhr beim zweiten Maibaumste­llen waren dann auch einige da“, sagt Fischer. Spontan seien Würstchen und Getränke organisier­t worden, sodass es am Ende doch noch ein kleines Fest gegeben habe.

Die Übeltäter werden weiterhin gesucht: Hinweise nehmen das Rathaus, Telefon 07572/761 60, und die Polizei Sigmaringe­n, Telefon 07571/10 42 20, entgegen.

 ?? FOTO: STADT ?? Mit vereinten Kräften wird ein neuer Maibaum aufgestell­t.
FOTO: STADT Mit vereinten Kräften wird ein neuer Maibaum aufgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany