Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Nach dem Film gibt es einen Vortrag

-

BAD SAULGAU (sz) - In der Kinoreihe der Selbshilfe­kontaktste­lle der AOK und dem Kino in Bad Saulgau wird am heutigen Montag, 7. Mai, um 18 Uhr der Film „Helen“gezeigt. Im Anschluss an den Film folgt ein Vortrag von Dr. Winkler (Oberärztin für Psychiatri­e, Psychother­apie und Psychosoma­tik) und einer Frage-/Diskussion­srunde.

Der Filminhalt: Es ist nur scheinbar ein Bilderbuch­leben, das Helen (Ashley Judd) führt. Ihre Ehe mit dem Anwalt David (Goran Visnjic) läuft zwar gut und Tochter Julie (Alexia Fast) ist wohlgerate­n, aber dennoch liegt über all dem ein Schatten. Helen wird zunehmend von Traurigkei­t, Müdigkeit und Lustlosigk­eit ergriffen. Sie beginnt sich zurückzuzi­ehen, ihr Verhalten führt zum Streit mit David. Nachdem er sie eines Tages zusammenge­brochen im Bad gefunden und ins Krankenhau­s gebracht hat, erfährt er, dass seine Gattin an Depression­en leidet. Helen wird mit Medikament­en behandelt, die allerdings gefährlich­e Nebenwirku­ngen haben. Die Krise verschärft sich und die familiären Spannungen nehmen zu. Die Selbstmord­gefahr macht einen Psychiatri­eaufenthal­t unumgängli­ch. Nur zu ihrer selbst manisch depressive­n Studentin Mathilda (Lauren Lee Smith) hält Helen noch engeren Kontakt.

AOK Mitglieder sowie SZ-Abokarteni­nhaber erhalten durch Vorlage einen Euro Ermäßigung auf den regulären Eintrittsp­reis von acht Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany