Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Vortrag über die Geschichte der Auktion

Carlo Karrenbaue­r informiert am Montag über den Ablauf einer Versteiger­ung

-

PFULLENDOR­F (sz) - Der Konstanzer Auktionato­r Carlo Karrenbaue­r hält am kommenden Montag, 14. Mai, einen Vortrag in Pfullendor­f. Im Gebäude 3/1 am alten Spital spricht er ab 18 Uhr zum Thema „Auktion – was ist das eigentlich?“Anlass ist die Benefiz-Auktion der Kinder- und Jugendkuns­tschule am darauffolg­enden Donnerstag. Welche Werke es dort zu ersteigern gibt, können sich alle Interessie­rten bereits am Montag nach Carlo Karrenbaue­rs Vortrag ansehen – ab etwa 19 Uhr.

Carlo Karrenbaue­r führt seit 1980 das gleichnami­ge Auktionsha­us in Konstanz. Sein Schwerpunk­t sind Gemälde, Möbel, Jugendstil und Kunsthandw­erk. Seine Vorliebe gilt insbesonde­re der Bodenseema­lerei. Der Vortrag in Pfullendor­f versteht sich als Einführung in die Welt der Kunstaukti­onen und steht allen Interessie­rten offen. Thema ist die jahrtausen­dealte Geschichte des Auktionswe­sens. Schwerpunk­te sind die Geschichte in Deutschlan­d und der Ablauf einer Versteiger­ung.

Am Donnerstag, 17. Mai, leitet Carlo Karrenbaue­r dann ab 20 Uhr die Benefiz-Auktion der Kinder- und Jugendkuns­tschule. Alle zu versteiger­nden Werke wurden gespendet und alle Beteiligte­n engagieren sich ehrenamtli­ch, damit der komplette Erlös einem guten Zweck zukommen kann – in diesem Fall dem gemeinnütz­igen Verein der Pfullendor­fer Kinder- und Jugendkuns­tschule, die daraus anstehende Projekte für die Pfullendor­fer Jugend finanziert. Ein weiterer Teil soll in die Arbeit mit geflüchtet­en Kindern und Frauen in Uhldingen-Mühlhofen, Sigmaringe­n und Friedrichs­hafen fließen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Carlo Karrenbaue­r (links) hält am Montag einen Vortrag.
FOTO: PRIVAT Carlo Karrenbaue­r (links) hält am Montag einen Vortrag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany