Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Musik zaubert Sommergefü­hle ins Stadtforum

Donaulerch­en und Sängerfreu­nde gestalten abwechslun­gsreiches Konzert am Vorabend von Muttertag

- Von Eugen Kienzler

BAD SAULGAU - Sie haben nicht nur Müttern eine Freude gemacht: Sommergefü­hle weckten Donaulerch­en und Sängerfreu­nde Bad Saulgau mit ihrem Konzert im Stadtforum in Bad Saulgau am Vorabend des Muttertags. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Stadtforum­s bei „Walking on Sunshine – Ein Sommertag mit den Donaulerch­en und Sängerfreu­nden“.

Nicht auf der Bühne erklangen die ersten Melodien, sondern aus drei Ecken des Saales. Von dort war die Overtüre zu dieser imaginären Reise durch den Sommertag mit „Die Sonne geht auf“zu hören. Als sich der Vorhang öffnete, gab es das erste „Oh“des Publikums. Ein wahrlich sommerlich-blumiges Bühnenbild nahm den Blick gefangen. Es zeigte sich, mit welchem Ideenreich­tum und welcher Liebe zum Detail das Konzertthe­ma inszeniert wurde. Dazu gab es eine schöne Choreograf­ie. Dabei wechselten die Chorformat­ionen auf der Bühne nicht statisch, sondern unaufgereg­t fließend. Musikalisc­h umrahmte das die Chorcombo. Die Gruppe mit Jan Röck am Klavier, Max Wenzel am Bass und Kai Weihpracht­itzky am Schlagzeug war ein sicherer und einfühlsam­er Wegbegleit­er durch den Abend.

Viel Leben auf der Bühne gab es, als die Lerchenkin­der mit dem Zuckowski-Lied „Guten Morgen, liebe Sonne“und „Jetzt kommt der Sommer“aus dem Musical „Biene Maja“die Reise durch den Sommertag starteten. Es zeugt von der guten Arbeit von Chorleiter­in Margreth Röck, mit welchem Mut und Sicherheit schon die Kleinsten die Soloparts übernehmen. Mit großer Freude und kindlichem Temperamen­t interpreti­erten die Jüngsten den Sommerhit „Pack die Badehose ein“. Die elf jungen Damen der Schola besangen wortspiele­risch ganz im Stile der A-cappellaBa­nd „Wise guys“den Sommer, um dann festzustel­len „Sommer ist, was im Kopf passiert“.

Anklänge an Jazz und Rock

Vom Werbespot für Baccardi zum Sommerhit 1991 „Summer Dreaming“. Den servierten Chor und die Leadsänger­in Lena Fuss mit viel Rhythmusge­fühl. Die Handschrif­t der Chorleiter­in Stefanie Esslinger, die Jazz- und Popularmus­ik studiert hat, zeigte sich beim Pop-Rocksong „Walking on sunshine“und dem groovigen „Parkplatzr­egen“.

So mancher Zuhörer erinnerte sich summend und leise mitsingend an die Schlager seiner Jugend beim Auftritt der Sängerfreu­nde. „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“den Sommer-Song von Rudi Carrell, der an dem Abend von Anton Stützle bei den Soli interpreti­ert wurde. Reizvoll gestaltet war der Übergang zur Pop-Ballade „Übern See“mit sehr fließenden und gefühlvoll­en Passagen. Wohl selten wurde die Pause so ideenreich angekündig­t. Das Sommerfeel­ing fand bei Häppchen und Maibowle seine Fortsetzun­g. Die Lerchenkin­der starteten zusammen mit ihrem Wanderführ­er Anton Stützle nach der Pause mit den „Wanderzwer­gen“von den KitaFrösch­en. Der Wanderführ­er erfüllte den Kindern dann auch jeden Wunsch und sang mit ihnen das Fliegerlie­d „Heut ist so ein schöner Tag“. Die pure Lebensfreu­de übertrug sich auf das mitklatsch­ende Publikum. „Wo meine Sonne scheint“mit Soli von Gitta Matt und Anton Stützle und „Zwei auf einer Bank“gehörten weitere Ohrwürmer aus der Schlagerki­ste zum Repertoire. Berührend war der mutige und gekonnte Auftritt der jungen Leonie Aßfalg mit dem Titelsong der ARD-Fernsehlot­terie „Zeig mir den Platz an der Sonne“. Sie übernahm im Duett mit Anton Stützle den Solopart, bei dem der ganze Saal zu einem einzigen klingenden Chor wurde.

„Perfect“, ein Lied des britischen Songwriter­s Ed Sheeran, und die Rockballad­e „Fix you“waren die sehr eindrucksv­oll vorgetrage­nen Beiträge des Schülercho­res des Schulverbu­ndes Bad Saulgau unter der Leitung von Simon Hepner. Zusammen mit der Schola trugen sie das emotional-raue „Jaro of hearts“vor. Die Interpreta­tion zeichnete sich durch gute Artikulati­on aus.

Das von der Licht- und Tontechnik perfekt inszeniert­e Sommergewi­tter leitete das Finale ein. Mit dem andachtsvo­llen volkstümli­chen Lied „Goldene Abendsonne, wie bist du so schön“ging der musikalisc­he Sommertag zu Ende. Das bekannte Abendlied „Der Mond ist aufgegange­n“, von allen Chören gemeinsam gesungen, beendete ein rundum gelungenes, in sich stimmiges Chorkonzer­t.

 ?? FOTO: EUGEN KIENZLER ?? Mit Freude und Temperamen­t bei der Sache – Die Lerchenkin­der besingen den Sommer.
FOTO: EUGEN KIENZLER Mit Freude und Temperamen­t bei der Sache – Die Lerchenkin­der besingen den Sommer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany